Einkauf-Kasse zu eurem Vorteil falsch berechnet - was würdet ihr tun?
Ich hatte die Situation jetzt zwei mal, dass mir beim Einkaufen falsch berechnet wurde.
In beiden Fällen habe ich allerdings mehr Geld zurückbekommen, als es regulär der Fall gewesen wäre und nicht zu wenig.
Beim ersten Mal hab ich darauf hingewiesen - es wurde korrigiert und man hat sich bedankt.
Beim zweiten Mal hab ich darauf hingewiesen - man war plötzlich genervt, fing an zu diskutieren und hat meine Ehrlichkeit hinterher dann noch hämisch kommentiert.
Es waren verschiedene Läden und verschiedene Verkäufer. Es ging nicht um viel Geld sondern nur um ein paar Euro.
Grundsätzlich ist es einfach so, dass ich auf etwas hinweise, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt. Das hat man mir so anerzogen. Ich rechne da nicht großartig nach und mache mir keine Gedanken darum, ob ich am Ende nun mehr oder weniger Geld habe. So arm bin ich nicht, dass es mir da auf ein paar Euronen ankäme. Aber offensichtliche Fehler fallen einem manchmal ja einfach ins Auge.
Aber wenn ich damit dann den Leuten auf die Nerven gehe, weiß ich nicht so recht, ob ich es weiterhin tun oder lieber lassen sollte.
Was meint ihr?
2 Stimmen
2 Antworten
Passiert mir auch manchmal, aber ich passe an der Kassa selten gut auf. Ich merke es dann später wenn ich die Rechnung kontrolliere und die Kassiererin nur 2 statt 6 Orangen oderso verrechnet hat, dann geh ich natürlich nicht mehr zurück.
Aber wenn es an der Kasse passiert würde ich schon daraufhinweisen.
Damit hast Du Dir Deine Frage doch scghon selbst geantwortet :
Grundsätzlich ist es einfach so, dass ich auf etwas hinweise, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt. Das hat man mir so anerzogen.
Im endeffekt hätte sonst das Kassenpersonal die A-Karte , wenn in der täglichen Kassenabrechnung oder spätestens mit der unweigerlich irgendwann folgenden Inventur was nicht stimmen sollte .
Da hätte ich dann auch im Fremdverantwortungsübertrag keinen Bock drauf .
Folglich melde ich mich unmittelbar an der Kasse , wenn da mal ein Fehler zu meinen Gunsten passiert sein könnte .