Amazonbestellung- Nicht genug Geld am Konto

7 Antworten

Hallo,

um nach 2 Jahren mal etwas Licht ins dunkle zu bringen..

Wenn du bei Amazon etwas bestellst und die Ware nicht bezahlen kannst, bzw Amazon keinen Geldeingang verzeichnen oder Abbuchen kann, dann passiert folgendes:

Im ersten Schritt bekommst du eine E-Mail mit den Hinweis das Amazon den offenen Betrag nicht abbuchen konnte und du diesen bis zu einem von Amazon festgesetzten Datum zu zahlen hast.

Zahlst du bis zur Frist nicht folgt die erste Mahnung inklusive der üblichen Mahngebühren. Solltest du auch auf die 3. Mahnung nicht reagieren wird deren Inkasso-Unternehmen davon in Kenntnis gesetzt, welches dann ebenfalls nochmal gut 50 Euro Bearbeitungsgebühr berechnet.

Ist der "Fall" von Amazon an das Inkasso abgetreten worden kümmert sich das Inkasso um die offene Forderung. Hierbei solltest du dann spätestens beachten das Zahlungen nicht mehr an Amazon sondern an das jeweilige Inkasso zu tätigen sind.

Überweist du an Amazon, reguliert dies nicht die Rechnung da, wie bereits erwähnt Amazon den Fall abgegeben hat.

Zahlst du weiterhin nicht oder vereinbarst eine Ratenzahlung (so ist meist die Instanz von Inkassounternehmen), werden dich ein paar Monate Briefe mit immer höheren Rechnungen erwarten. Kommt daraufhin immer noch keine Reaktion beantragt das Inkasso beim Gericht eine Pfändung.

Pfändung bedeutet noch mehr Kosten.

  • offene Rechnung
  • Inkasso
  • Gericht
  • Gerichtsvollzieher

kommt der Gerichtsvollzieher wirds ernst. Entweder pfändet er Sach-Gegenstände diese den Rechnungswert ergeben oder er führt mit dir eine sogenannte Eidenstattliche Erklärung durch die besagt dass du finanziell keine Zahlungsmöglichkeiten hast. (Schufaeintrag usw.) wodurch die Rechnung dennoch vorhanden bleiben. Kontopfändungen etc. sind dann meist der letzte Weg für den Gläubiger an das Geld zu kommen. Und für dich als Schuldner heißt es im schlimmsten Fall eine Privatinsolvenz zu beantragen. Die geht in der Regel 3 Jahre. Lässt du dir in diesen 3 Jahren keinerlei neue Schulden zukommen bist du laut gesetz "schuldenfrei". Also mit Strafanzeigen hat das ganze weniger zu tun es sei denn es kommt mehrmals vor und der Verdacht auf Betrug erhärtet sich dann könnte diese natürlich noch erschwerend dazukommen.

Du hast etwas bei Amazon per Lastschrift bestellt, oder?? Das wird meistens erst nach Versand der Ware vom Konto eingezogen.. Aber, wenn dein Konto nicht genug Deckung ausweist wird der Betrag an amazon zurück gebucht und diese Stellen dir dann Gebühren in Rechung die sich gewaschen haben, das kann dannlocker 20 € mehr kosten..

user183  24.11.2010, 22:47

Amazon ist zum Glück keine Abzockerfirma und berechnen dir nur einen Teil der Kosten. Der Abschlag beläuft sich auf 6 Euro.

bienemaja79  25.11.2010, 13:23
@user183

Ok, danke für die Info.. den genauen Betrag wusste ich jetzt nicht..

ist mir mal passiert... also ich habe eine mail von amazon bekommen, dass ich doch bitte innerhalb einer frist überweise soll inklusive "mahngebühr". außerdem einen kontoauszug von meiner bank per post bekommen mit dem hinweis "betrag XY wurde versucht abzubuchen, aber kein geld da". Ob ich das teil bekommen habe weiß ich nicht mehr

Die versenden manchmal noch am Tag der Bestellung dann kann das Geld noch gar nicht gutgeschrieben sein. Bekommst halt eine Mahnung.

Also Abmahnung und geld nach bezahlen aber keine anzeige oder sowas ?