Einige Fragen zu Schlägereien

13 Antworten

Der absolut effektivste Kampfsport ist WT. (Wing Tsun - gut, noch effektiver ist es WT mit anderen Kampfsportarten zu mixen, dass erfordert aber einiges an Erfahrung) Es kommt drauf an wie schnell du lernst und vor allem wo. Ich hatte das Glück Einzelunterricht von einem ehemaligen WT-Lehrer zu bekommen und schon nach 6Monaten war ich 95% der Leuten überlegen. Auch hier ist es aber wichtig das der Sport nur zur Verteidigung eingesetzt wird. Viele neigen dann dazu wenn sie ein wenig was können das gleich überall unter Beweis stellen zu müssen, haut dir wer ne Flasche übern Kopf biste aber auch so weg.. Auch nach 10Jahren Training. Grundsätzlich würde ich dir raten: Versuch dich immer zu wehren, gerade solche halbstarken Affen suchen Leute die sich nicht wehren weil sie selber absolut nichts drauf haben. Ich verspreche dir: hättest du ihm, nachdem er deine Freundin angefasst hat, direkt eine geknallt, wäre der Rest abgehauen. 100%.. Ich kenne solche Leute.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

howelljenkins  14.11.2013, 22:46

das sagen immer alle WTler. kann ich nicht bestaetigen und ich kenne mich mit kampfsport wirklich aus.

Beherscht du eine Kampfsportart besteht für dich immer die Gefahr das du eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommst,wenn du in solch eine Situation geräts wie du sie beschrieben hast.Der Selbstschutz ist gesetzlich geregelt und sehr eng gefasst. Die Vorraussetzung um die Kampfsportart anzuwenden beeinhaltet das der Gegner von dir dreimal darauf hingewiesen werden muß bevor du loslegst.Wirst du angegriffen darfst du innerhalb von 3 Sekunden hinlangen,weil das als Reflex gewertet wird.Kommen wir zu den Kampfsportarten.Eine Kampfsportart sollte es ermöglichen den Angreifer von dir fernzuhalten,zb durch Arm umdrehen,und die Möglichkeit den Angreifer niederzustrecken durch gezielte Treffer.Mach mal Schnupperstunde in verschiedenen Kampfsportarten und guck was dir am besten liegt. Tipp:Taucht eine Gruppe auf brauchst du nur den Anführer platt machen.Der Rest ergibt sich von alleine. Lg

Rechtlich gesehen ist es so lange Notwehr bis die Gefahr für dich oder deine Freundin gebannt ist. Und gegen eine ganze Gruppe die auch noch unter Alkoholeinfluss stehen kommt man wirklich nicht an. Der beste tip ist immer noch Abstand halten, wenn so eine Gruppe kommt einfach weggehen, da hin wo die nicht gehen

Achja, eine Frage hätte ich noch:

Falls es wirklich so weit kommt dass ich auch handgreiflich werden muss, wie sollte ich dies am besten angehen?

Zuerst nur schubsen oder soll wirklich schon der erste Schlag sitzen, wenn ja, wie soll er ausgeführt werden,...

Das Thema interessiert mich gerade, da vor kurzem ein Freund von mir von mehreren Typen krankenhausreif geschlagen wurde(Gehirnerschütterung, gebrochene Nasen, zwei gebrochene Zähe und viele kleinere Verstauchungen und blaue Flecken) nur weil er (freundschaftlich da er selbst ne Freundin hat) mit einer geschrieben hatte deren Freund und dessen Kumpels "ganz leicht" aggressiv waren...

Wenn deine freundin angefasst wurde stellt das eine beleidigung dar. Wenn du von einer person geschlagen wurdest liegt eine körperverletzung vor, sollten dich mehrere geschlagen haben sogar eine gefährliche körperverletzung. Wehren darf man sich natürlich, aber die verhältnismäßigkeit sollte gewahrt werden. Wenn du zurück schlägst und die polizei das ganze aufnimmt, wirst du auch wenn du dich gewehrt hast wegen körperverletzung zur anzeige gebracht. Ob notwehr vorliegt entscheidet der staatsanwalt. Judo ist gut geeignet um sich verteidigen zu können.