Einhell Dremaschine Defekt

4 Antworten

zur  Reduzierung von Hochfrequenzstörungen, die durch Abriss-Funken an den Kohlebürsten entstehen werden sehr oft Entstör-Kondensatoren  eingesetzt. Die werden direkt zwischen Phase und Nullleiter gelegt oder sie haben 4 Anschlüsse, zur Durchführung von Phase und Null. Wenn so ein Bauelement durch schlägt, dann kommt garantiert eine Sicherung und oft brennen dann auch noch im Aus-/Ein-Schalter die Kontakte ab.

Auch die Schalter selbst sind häufig die Fehlerursache. Die verwendeten Materialien sind im Zeitalter von Billigprodukten aus Thermoplaste-Werkstoffen aufgebaut. Die Kontakte werden (noch billiger) ohne Federkraft geschlossen und werden warm. Die Kunststoffe geben noch mehr nach und es wird noch wärmer. Das kann so weit führen, dass die Kohlenstoffverbindungen in Kohlenstoff umgewandelt werden und der, leitfähig wie er ist, erzeugt einen richtigen Kurzschluss.

Untersuche also solche Bauelemente genauer. Einen Stromlaufplan sollte man da nicht unbedingt notwendig sein.

jkparts
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort

Die ganze Drehmaschine hat nur eine Sicherung, diese habe ich bereits auf Durchgang überprüft.

Ich hab soweit alles durchgemessen an Schaltern bis auf den Schalter an dem man Rechts- und Linkslauf einstellt. An diesem Schalter kann man auch eine Neutralstellung wählen um die Maschien auszuschalten. Das Problem für mich ist hierbei das die Stromkabel in den Stecker führen und einige Kabel mehr aus diesem Stecker kommen, die sich auf der Platine verteilen. Ich denke hier wäre ein genauer Stromlaufplan für diesen Schalter nötig um zu Wissen in welcher Stellung Durchgang sein muss oder eben auch nicht.

ich muss nun ein wenig grinsen, wenn manche Leute meinen, ohne Stromlaufplan könne man einiges machen.

Das können nur solche, die sich mit solcherlei Etechnik gut auskennen und sich solcherlei Reparaturen zutrauen.

Ich gehe mal davon aus das was im folgenden Link ab Zeit 0:16 "kurz" zu sehen ist, betrifft diese Steuerungseinheit.

https://www.youtube.com/watch?v=1pH98_fXwNI

Das zu reparieren wäre wohl eher eine Sache für Elektroniker. Elektriker werden mit solcherlei wohl meist überfordet sein, obwohl noch relativ wenige Teile sind.

Ich würde beim Hersteller anrufen, versuchen Serviceunterlagen zu bekommen. Vor allem würde ich versuchen zu ergründen welche der Kabel an der erkennbaren Klemmleiste welchen Sinn hat, wohin führt. Falls eines der Kabel direkt zum Motor führt, ließe sich der Motor separat testen, überprüfen.

Welche Teile auf der Platine welche Aufgabe erfüllen usw, dürfte sich anhand der Bauteilbezeichnung erklären lassen. Somit ergäbe sich schon eine Möglichkeit, diese Drehbank wieder funktionstüchtig und sicher zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
jkparts
Fragesteller

Genau darum handelt es sich, allerdings sieht das bei mir etwas anders aus, aber im Prinzip das selbe.

Beim Hersteller hab ich auch schon angefragt, allerdings noch keine Infos bekommen

Der Motor hat nur einen Stecker, der von der Platine aus kommt, mit zwei Anschlüssen.

Wenn ich da eine Spannung über einen Trafo draufgebe müsste sich ja der Motor bewegen, zumindest ein wenig oder?

realistir  02.03.2015, 22:51
@jkparts

Trafo, bist du im Besitz eines Regeltrenntrafos ausreichender Leistung, dann könntest du es ja versuchen. Vorher aber in die Schaltung schauen, ob erkennbar wird was für ein Motor zu erwarten ist, Wechselstrom 230 V oder doch Gleichstrom?

Motor wird wohl in zwei Richtungen laufen und unterschiedliche Drehzahlen haben. Drehzahlen über mechanische Getriebe oder Regelung? Traust dir ja einiges zu ...

Wenn ich mir alleine nur die Bilder von dem Teil ansehe, hat das Gerät doch auch eine Drehzahlregelung mit drin... wenn Du sagst, Du hast ein Knall gehört, dann siehst Du alleine schon des Knalls wegen im Gerät deutliche Spuren. Dazu brauchst Du auch keinen Schaltplan.

Du hast unter Umständen einen Netzfilter im Gerät (nach der Zuleitung)... dann geht es weiter auf die Drehzahlregelung, wo sich Leistungsbauteile befinden (erkennt man am Kühlkörper) und dann geht es weiter zum Motor.

Es muß nicht unbedingt ein Leistungsbauteil gestorben sein... unter umständen ist auch nur auf der Unterseite der Leiterplatte eine Lötstelle aufgegangen.

Zur Suche dieses Fehlers brauchst Du zu allererst mal Deine Augen; anschließend kommt unter Umständen noch das Multimeter zum Einsatz. Suche den Ort des Knalls und Du bist wahrscheinlich am Fehler!

Viel Erfolg!

jkparts
Fragesteller

Hey

erstmal danke für deine Antwort.

Ich hab mir natürlich die Platine auch mal von unten angesehen. Ist nicht zu sehen was augenscheinlich defekt wäre. Also keine schwarzen Stellen oder aufgeplatzte Kondensatoren usw.

Gluglu  02.03.2015, 15:07
@jkparts

Dass kein Schaltplan vorhanden ist kommt ziemlich oft vor... daher muß man hier meist selbst schauen, wo man bleibt! Wenn die Sichtprüfung nichts gebracht hast dann arbeite Dich doch einfach von der Einspeisung aus weiter vor. Wenn Die Einspeisung auf die Platine geht und da noch was dazwischen ist dann prüfe doch einmal, ob die Netzspannung an der Platine ankommt... bei abgestecktem Motor. Kommt hier bereits die Sicherung, dann klemme die Zuleitung zur Platine ab und lege die Sicherung noch mal ein... hält die Sicherung dann, liegt der Fehler auf der Platine.

Dann ggf. suchen, wo der Kurzschluß gebaut wird... unter Umständen hier mal nach vier Dioden bzw. einem Gleichrichter suchen und hier die Schwellspannungen überprüfen bzw. das Leistungsstellglied (Triac auf Kühlkörper).

Mit der rausfliegenden Sicherung gehe ich mal von einer Sicherung aus und nicht von einem FI denn der FI würde einen Körperschluß bedeuten, dass heisst, Dein Wicklungswiderstand mit 10 Ohm ist durchaus in Ordnung aber spannungsführende Teile des Motors haben Verbindung mit dem umgebenden Metall und deshalb löst der FI aus.

Ich frage deshalb weil viele Leute nicht zwischen FI und Leitungsschutzschalter unterscheiden (können) und das hier relevant ist.

Für den Fall eines Körperschlußes (FI fliegt raus) würde ich auf den Motor tippen (was auch zu Deiner Fehlerbeschreibung passen würde).

jkparts
Fragesteller
@jkparts

Die Sicherung im Haus ist nur rausgeflogen in dem Moment des Knalls. Wenn ich den Stecker der Drehmaschine jetzt wieder in die Steckdose stecke und sie einschalte passiert einach garnichts.

Die eigentliche Sicherung in der Drehmaschine blieb heile (Durchgang bereits gemessen).

Der Gedanke mit dem Vorarbeiten von der Einspeisungsseite ist uns natürlich auch gekommen. So konnten wir bereits die Notausschalter ausschließen. Jedoch gehen dann die Kabel in den Schalter für Rechts- und Linkslauf. Aus diesem kommen dann ein paar mehr Leitungen heraus, welche sich auf der Platine verteilen. Daher konnten wir nichtmehr wirklich bestimmten wo welcher Strom anliegen muss...

Gluglu  03.03.2015, 06:14
@jkparts

Üblicherweise hat der Schalter Hersteller und Typ mit draufstehen. So könnt ihr das Datenblatt ergoogeln und findet so die Schaltfunktion. Damit könnt ihr dann testen, ob entsprechend der schalterstellung auch alles passt. Notfalls messt ihr den Schalter ohmisch / piepser durch.

Mfg

da bleibt nur suchen wo die unterbrechung ist,alles andere ist rätselraten