Sicherung in der Spülmaschine

3 Antworten

Du hast oder hattest die Tür abmontiert. Kontrolliere noch mal ob diese Tür wieder richtig eingebaut wurde. Ich vermute, daß der rote Stift durch diese Tür bewegt wird. Stimmt die Justierung nicht, dann meldet der Stift: 'Tür offen' und die Maschine lässt sich nicht einschalten. Das ist eine normale Sicherung dafür, daß in der Küche keine Überschwemmung entsteht, wenn - warum dann auch immer - die Tür während des Spülvorganges von alleine aufgeht.

Die Spülmaschinen haben eine extra Sicherung oder wiederstand im Anchlusskabel .den siehtbman nicht er ist in der Maschine da wo das Stromkabel reingeht .Den Wiederstand bekommt man nicht einzeln man muss das ganze Anschlusskabel kaufen denn er ist darin verbaut.

Hallo Frauselbst

Normalerweise haben Spülmaschinen keine Sicherung im Gerät. Entweder es ist der Türkontaktschalter oder der Hauptschalter. Hast du die Steckdose mit einem Fön überprüft?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Frauselbst
Fragesteller

Ja, habe ich geprüft, die Maschine pumpt auch, wenn ich von Hand an der linken Seite ein rotes Stäbchen hoch ziehe, also Strom ist da. Bin jetzt Ratlos. Aber danke.

Frauselbst
Fragesteller
@Frauselbst

Und wenn ich diese Schalter finden und tauschen könnte, lohnt sich das noch von den Kosten? Die Maschine ist 8 Jahre alt und tgl. gelaufen.

HobbyTfz  17.09.2013, 10:28
@Frauselbst

Wenn die Maschine pumpt dann ist der Türkontakt und der Hauptschalter in Ordnung. Das rote Stäbchen kenne ich nicht