Eingewöhnung katze?

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 14:32

Wie alt ist deine Katze?

Ich22191
Fragesteller

2 Jahre ca

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 14:32

Wie viele Menschen wohnen, inklusive Kinder, in der Wohnung?

Ich22191
Fragesteller

2 Erwachsene 1 Kind(10 jahre)

8 Antworten

Das kann 3 Tage oder 4 Wochen dauern, lass ihr die Zeit die sie braucht, zeig ihr wo trinken und fressen steht und wo das Katzenkloh ist, der Rest kommt dann von selbst

Ich22191
Fragesteller

Das stand sie gestern vor,daher denke ich das sie es weiß 🤷‍♀️

DaLiLeoMishu  23.01.2024, 17:17
@Ich22191

Du musst bedenken: Die Katze ist alleine, in einem komplett neuen Revier, mit hunderttausend neuen Gerüchen, nichts riecht nach ihr, tausenden von Eindrücken, einem Kind (Katzen sind bei Kindern oft sehr misstrauisch da unberechenbar und aufdringlich), zwei Erwachsenen. Unter hohem Stress und Angst hat die Natur es so eingerichtet, dass sich die komplette Verdauung - einschließlich Futteraufnahme - runterfährt. Tiere auf der Flucht zum Beispiel koten und urinieren schnell, damit die Flucht einfacher ist und die Verdauung ruhig ist.

Euer Tier hat große Angst! Es braucht Ruhe. Zudem ist die Katze alleine, hat keinen Artgenossen, kann sich daran nicht ausrichten.

Stell dir vor, dein Sohn käme an einen Ort den er nicht kennt, wo er niemanden kennt und wo alles komplett anders ist. Was denkst du wie ginge es ihm? Genau.

Ich denke, es ist soweit normal. Es ist für die Katze ja eine neue Situation, da kann es eine Weile dauern, bis sie sich daran gewöhnt. Vielleicht kannst du ihr Futter und Wasser erstmal in die Nähe rücken - oder an mehreren Stellen platzieren, sie ansonsten aber erstmal in Ruhe ihre neue Umgebung kennen lernen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Katze

Unsere Katze haben wir aus dem Tierheim.Sie war die ersten drei Tage auch extrem scheu.Kannte die meisten Geräusche nicht und hat sich versteckt.Haben ihr dann das Klo mehrfach gezeigt.Gefressen hat sie aber sofort.Es dauert halt ein paar Tage bis sie sich eingewöhnt hat.

Wünsche viel Freude an dem neuen Familienmitglied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich22191
Fragesteller

Ich kann ihr ja nichts zeigen sie versteckt sich ja die meiste Zeit 🤷‍♀️

Hallo Ich22191,

Da die Katze seit 2 Tagen nichts frisst, bitte UNBEDINGT zum Fressen animieren.

Hier kann Thunfisch im eigenen Saft Wunder bewirken. Wenn die Katze das nicht frisst, dann bitte Tierarzt anrufen und nachfragen, ob Vorstellung der Katze von Nöten ist.

Ansonsten bitte Katze in einem Raum separieren, dort das Ka.Klo reinstellen, Teller mit Thunfisch, Wassernapf und dann Tür zu und Katze in Ruhe lassen.

Gerne mal nach 1h gucken, ob sie was gefressen hat. Aber auch nicht mehr. Katze bitte in Ruhe und ungestört in diesem Raum heute und morgen, bis sie sich entspannt auf eine einsehbare Fläche legt, lassen.

Danach kommt die Katze mit allem in den nächsten Raum, wo sie ebenfalls ungestört ankommen kann.

Offensichtlich ist das eine sensible Seele, die sensible Maßnahmen braucht: Rücksicht, Ruhe, Rückzug, gutes Fressen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierhaltung, Futter, Katzenhaltung)

Das Verhalten Deiner Katze ist absolut normal, - gib ihr bitte ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. - Ein Kater den ich mal in Pflege hatte, hat sich die ersten drei Tage auch unter dem Bett versteckt. - Ich habe ihm dann Futter und Wasser auch unter das Bett gestellt, - und das Katzenklo in die Nähe gerückt.