Einfacher Reiterwettbewerb für Erwachsene? Einige Fragen dazu

2 Antworten

Für ein Reitwettbewerb welches nach WBO ausgeschrieben ist brauchst du ja kein Abzeichen und musst (glaube ich) noch nicht mal Vereinsmitglied sein (ist aber von Wettbewerb zu Wettbewerb unterschiedlich). Aber ich glaube dass du als Erwachsender mit die einzige sein wirst. In einer E-Dressur wäre es da schon anders, da sieht man hin und wieder Erwachsene bzw. 20-30 Jährige.

Hilfszügel sind bei WBO i.d.R. erlaubt aber wenn du dein Pferd auch ohne in Anlehnung reiten kannst, dann mach das.

Ja, es gibt auch RWB´s die für Erwachsene ausgeschrieben werden, das steht dann eben jeweils in der Ausschreibung. Wenn keine Jahrgangsbeschränkung dabei steht, oder bei manchen steht auch explizit ,,auch Senioren" dran, kannst du daran teilnehmen.

Wenn genügend Nennungen da sind, wirst du in einer Erwachsenen-Gruppe reiten, sonst eventuell mit Jugendlichen oder gar Kindern. Die Veranstalter versuchen schon, die Gruppen bestmöglichst nach Alter einzuteilen, aber wenn es keine anderen Senioren-Nennungen gibt, musst du halt tatsächlich gegen Kinder reiten.

RWBs sind immer nach WBO ausgeschrieben, dass heißt, du brauchst kein Abzeichen - aber Mitglied in einem Verein solltest du schon sein. Manchmal gehts auch ohne, aber die meisten Veranstalter sehen das nicht gern, bzw. lassen es nicht gelten. Denn das hat was mit dem Versicherungsschutz zu tun und als Mitglied bist du am Turnier immer über den Verein versichert.

Nein, du musst nicht mit Hilfszügeln reiten, kannst aber - und ich würde es dir auch empfehlen. Auch wenn du dein Pferd schon alleine an den Zügel kriegst: Das zählt nicht. Und wenn es wegen der Aufregung dann nicht klappt, ist das noch doofer für dich, weil du dann nicht richitg zum sitzen kommst, etc. Es geht einzig und allein um deinen Sitz und die Einwirkung aufs Pferd. Wie das Pferd läuft ist "egal" - aber wenn es am Hilfszügel ausgebunden ist, kommst du auch im Trab besser zum sitzen.

Weiße Reithose, Bluse und Jacket gehört einfach dazu- ebenso wie das einflechten. Du wirst zwar nicht direkt qualifiziert aber es kann sich durchaus auf deine Wertnote auswirken .. außerdem gilt es auch als Zeichen von Respekt vor den Richtern. Du kannst dir die Sachen vielleicht irgendwo ausleihen, wenn du nicht gleich alles kaufen willst. Und Einflechten dauert ja nicht lange, die Mühe solltest du dir schon machen :)