Einzelunterricht oder Abteilung?

14 Antworten

Gerade wenn du so selten gehst meybee55 würde ich dir den Einzelunterricht empfehlen. Du lernst zwar im Gruppenreitkurs (Abteilung) schnell Kinder in deinem Alter kennen jedoch lernst du weniger gut das Reiten (und deshalb gehst du ja hin ;) ). Du musst jedoch entscheiden was dir wichtiger ist, wenn du lieber Gut reiten möchtest, dann nimmst du den Einzelunterricht und wenn du gerne Freunde kennenlernen möchtest (mehr Spaß hast) und dazu noch etwas reiten lernst nimmst du die Abteilung.

Also, ich würde wirklich Einzelunterricht nehmen, wenn du was lernen willst. Ich reite manchmal Gruppe manchmal alleine und ich muss sagen, einzel gefällt mir besser. Da kann ich mehr lernen und die Reitlehrerin muss sich nicht auf mehrere konzentrieren. Natürlich macht es Spaß mit mehreren zu reiten, aber das musst du trotzdem selbst entscheiden. Bei uns kostet jede Stunde 20 €. Es ist aber kein Reitverein, sondern nur ein Hof mit Einstellern und ein paar Schulpferden, aber ich finde es toll und wir lernen total viel bei unserer Lehrerin. Und sie ist Reittherapeutin.

Liebe Meybee,

also wenn Du ein Leihpferd für die Stunde brauchst, dann sind 25 € für 30 Minuten nicht zuviel. In einer Einzelstunde lernt man auf jeden Fall deutlich mehr als in der Abteilung. Brauchst Dich doch nicht zu entscheiden, geh doch nur jede zweite Woche in die Abteilung zu Deinem alten Hof und die anderen Wochen gehst Du zum neuen - im Wechsel.

LG Bage

Da hast du es ja noch gut. Ich muss 30€ für eine halbe stunde bezahlen (einzelunterricht) aber im Einzeluntericht lern man viel mehr als in der Gruppe.

bei 30 Minuten wärmst du selber auf, und reitest auch selber trocken, dann ahst du auch deien 50 bis 60 Minuten voll. bei 60 Minuten unterricht ist das aufwärmen ja meistens mit drin, da braucht man aber nicht unbedingt eien reitlehrer.

Also einzelunterricht ist definitiv besser als Abteilung!! Bei Abteilung lernt man meiner Meinung nicht so wie im einzelunterricht. Im einzelunterricht wird sich nur auf dich in dein Pferd konzentriert. In einer Abteilung wird sich auch auf die anderen konzentriert. Und außerdem kann es sein das du zum Beispiel besser als die anderen bist, aber dir wird nichts neues beigebracht weil die anderen es noch nicht schaffen. aber ganz ehrlich, wenn du alle zwei Wochen Unterricht nimmst kannst du dir das reiten ersparen!! Da lernst du ja nichts. Wenn du was lernen willst und auch weiter kommen willst dann musst du MINDESTENS zweimal die Woche reiten. Aber wenn du einfach nur reiten willst dann kannst du auch genau so gut in die Abteilung :)

meybee55
Fragesteller

Wie schon sehr oft gesagt, bin ich erst 13 und muss das alles selber bezahlen! Wenn ich 14 bin will ich Zeitungen austeilen, dann kann ich mehr Stunden nehmen. Ich will natürlich auch was dazu lernen, aber nicht so, dass ich auf Turniere gehen kann. Ich möchte eig. nur Zeit mit Pferden verbringen.