Findet ihr die reitstunde zu teuer?

LeoLiliLucy16  15.04.2021, 08:43

reitest du dein eigenes Pferd, oder ein Schulpferd?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ein Schulpferd, und dazu sind die dort echt faul

16 Antworten

Kommt drauf an. Meine Zeit in Gruppenstunden ist schon sehr lange vorbei, daher bringen dir die Preise nichts. Es hängt davon ab, was für Pferde es sind, wie viel du lernst, wie viele Reiter da sind usw.

Ich hab bei meiner Trainerin 45,- pro Einheit gezahlt. Die Einheit wurde immer so gestaltet, dass es Pferd und Reiter möglich ist, was zu lernen und am Schluss positiv zu beenden.

Das kann dann mal 25min gedauert haben oder eine Stunde. Ich finde es nicht gut, wenn man nur "Dienst nach Vorschrift" macht und dann abbricht, weil die Zeit um ist. Ich verstehe aber, dass nicht jeder das handhaben kann, wie er will.

Ehrlich zu günstig!

  • Schulpferd 10 000 Euro
  • Sattel 3 000 Euro
  • Zaumzeug 500 Euro
  • Reithalle 250 000 Euro
  • Box 4 500 Euro

Pferd 1000 Euro je Jahr bei 10 Jahren Nutzung, 1,4 Euro je Tag bei einer Reitstunde jeden Tag.

Sattel 300 Euro je Jahr bei 10 Jahren Nutzung 0,82 Euro

Zaumzeug 50 Euro je Jahr 0,14 Euro

Reithalle 2,60 Euro die Reitstunde bei 30% Reitschulbetrieb.

36 Euro minus 1,4 -0,82-0,14-2,6=31,04 Euro

Futter 70 Euro 2,33 Euro

Hufschmied 1,33 Euro

Bereit 4,66 Euro

Usw, was meinst Du was da überbleibt? Kein Handwerker würde zu dem Satz jemanden schicken!

Kommt drauf an ob du von Einzel- oder Gruppenunterricht sprichst. Für guten (!) Einzelunterricht ist das durchaus in Ordnung.

Ich bezahle pro Reitstunde (Einzelstunde, eigenes Pferd, Dauer 45 min) 45 - 60 Euro zzgl. Fahrtkosten, je nachdem bei welchem Trainer ich nehme. Gut, das sind auch alles "hochkarätige" Leute aber preislich, zumindest für mich, trotzdem noch völlig in Ordnung.

Was nützt es dir denn wenn du ggf. die Einheit für 15 Euro bekommst, dafür aber nichts lernst? Dann doch lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen und dafür dann auch entsprechend etwas lernen können.

Nö, ich finde nicht, dass das teuer ist.

Du schreibst, die Pferde seien sehr faul - da solltest du eher nochmal die Reitschule im Gesamten kritisch betrachten.

Bedenke mal, was da dran hängt an Kosten: Das Pferd, die Ausrüstung, die Zeit des Reitlehrers, die Anlage (Halle usw)

Also allein von deinen genannten Punkten kann man nicht sagen, das ist zu teuer.

Dir scheint es da aber ja auch nicht sonderlich zu gefallen - dann frage deine Eltern, ob du noch woanders mal hin kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  15.04.2021, 13:08

„Faul“ sind viele Schulpferde, wenn einer draufsattelt, der nicht reiten kann. Setzt sich der Chef selber, ein Bereiterlehrling oder ein weit fortgeschrittener Reitschüler drauf, kennt man die .Pferde innerhalb von 5 Minuten kaum wieder 😄

Urlewas  15.04.2021, 15:48
@verreisterNutzer

Das heißt nichts... Klasse A (A steht für Anfänger) reiten viele nach 6 Jahren noch nicht mal...

Ich finde es schon relativ teuer, ich musste für 1 Einzelstunde 25 € bezahlen.

jetzt habe ich eine RB und bezahle pro Monat 200 € also 100 € für einmal in der Woche Unterricht und 100 € für einen Tag mit meiner RB außerdem darf ich auch ab und zu einfach so in den Stall kommen und etwas mit meiner RB machen, weil sie von niemandem außer mir geritten wird und ja jeden Tag bewegung braucht. Ich finde den Preis dafür Ok.