Einen Nebensatz in einen Infinitivsatz umformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er begründete seine Klage damit, dass er im Urlaub nicht akzeptieren könne, dass er von Einheimischen gestört werde.

Umformung:

Er begründete seine Klage damit, im Urlaub nicht akzeptieren zu können, dass er von Einheimischen gestört werde.

Das ist schwer zu beschreiben, ohne es auch gleich vorzuführen. Ich würde sogar noch einen draufsetzen und den zweiten Nebensatz ebenfalls in einen Infinitivsatz umformen.

Er begründete seine Klage damit, im Urlaub nicht akzeptieren zu können, von Einheimischen gestört zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Er klagte, im Urlaub nicht akzeptieren zu können, müsste dein gesuchter Infinitivsatz sein! Grüße!