Einen Kuchen formen - mit welcher Masse und wie wird der "verkleidet"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich persönlich finde Fondant leichter zu verarbeiten als Marzipan, der klebt nicht so krass ^^ Also ich würde euch raten die Masse noch mit Ganache einzustreichen, das ist eine streichfeste Schoko/Sahne Masse, die bindet die Krümel und sorgt für eine glatte Oberfläche. Marmelade könnte das Marzipan aufweichen wenn sie zu viel Wasser enthält...

bei weißer Ganache kochst du 200ml Sahne auf, runter vom Herd, 400 kleingehackte Schokolade reinschütten, 5min warten, rühren bis eine homogene masse entsteht, über nacht kühl aber nicht im kühlschrank stehen lassen, auf die Torte streichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
darksidecookie
Fragesteller

Wir haben Marzipan verwendet, da wir mit Fondant wenig Erfahrung hatten und keine Risiken eingehen wollten. Hat dann auch geklappt, nur ist die Marzipan im Kühlschrank -auf dem Kuchen- weich geworden. Hätten wir den Kuchen nur kühl stellen aber nicht in den Kühlschrank geben sollen?

Deamonia  19.08.2012, 09:44
@darksidecookie

sorry für die späte Antwort, aber der Kuchen ist mittlerweile wahrscheinlich eh gegessen ;)

An sich kann man Marziman in den Kühlschrank geben, dieser sollte dann aber nicht zu feucht sein, da das Marzipan dann Feuchtigkeit zieht. Helfen können ein paar schälchen Salz um den Kuchen, oder den Kühlschrank (also zumindest die Wände) mal eben auswischen.

Das problem bei warmem wetter ist das er manchmal schneller neu beschlägt als das man ihn auswischen kann da sich ja auf der kalten oberfläche sofort wieder kondenswasser bildet.

Aber wenn ihr einen brauchbaren keller habt kann man so einen Kuchen oder eine Torte auch getrost dort über Nacht lagern

darksidecookie
Fragesteller
@Deamonia

Ja, er ist mittlerweile gegessen :) Hat aber gut geschmeckt und die Schönheitsfehler wurden vom Geburtstagskind übersehen - es hat sich auch so darüber gefreut :)

Ich würde einen festen Kuchenteig bevorzugen, wie z. B. einen Rühr- oder Biskuitteig und diesen dann mit Kreme füllen und verzieren. Damit es besser hält, könnt ihr auch Konfitüre drunter geben. Marzipan und Fondant muss gut ausgerollt werden und vorsichtig drüber gelegt werden, damit keine Löcher, oder Risse entstehen. Es ist ratsam Fondant hinterher noch glatt zu streichen. Dann kommt es darauf an, ob man das Fondant selbst macht, oder fertig kauft. Wenn man es selbst macht, kann man es noch mit Lebensmittelfarbe verzieren. Wenn der Kuchen fertig überzogen ist, kann man ihn noch nach Wunsch verzieren....gutes Gelingen .-)

darksidecookie
Fragesteller

Wir wollten ihn unbedingt formen, also in die Höhe bauen sozusagen... wir hatten eine genaue Vorstellung und wollten dann nicht davon abweichen (wenn man sich schon mal was in den Kopf gesetzt hat ;) ) Aber trotzdem danke für die Antwort :)

Pummelweib  18.08.2012, 12:42
@darksidecookie

Man kann den Kuchen ja ummanteln mit was man möchte zwinker, Fondant lässt sich meistens leichter verarbeiten wie Marzipan. Man kann im Grunde alles darunter machen was man möchte, aber der Marzipan sollte genau so wie der Fondant nicht länger (oder eher gar nicht) in den Kühlschrank, da er sonst weich wird...gutes Gelingen :-)

wie wärs wenn ihr einfach einen festeren kuchen macht natürlich nicht hart aber das er nicht wegfließt... und den hut "ausschneidet" .. nur son vorschlag