Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit lebensmittelfarbe aus der apotheke, jedoch ist das weiße nicht aus marzipan sondern aus massa ticino( zuckermasse)

wichtig ist dass man marzipan mit keinen mehl ausrollt, da es sonst zum gären anfängt ! außerdem marzipan nicht im kühlschrank aufbewahren, da es die feuchtigkeit anzieht und sich dann nicht schön ausrollen lässt. am besten nach dem färben... wenn du es mit flüssiger lebensmittelfarbe gefärbt hast einen tag in frischhaltefolie liegen lassen lg und viel spaß!

Am besten, du legst das Marzipan zwischen 2 Frischhaltefolien und wellst es dann VORSICHTIG mit dem Wellholz aus. Allerdings sollte es nicht zu brüchig/trocken sein sondern schön geschmeidig. Darauf kannst du schon beim herstellen achten und gegebenfalls noch ein klein wenig Wasser oder etwas weniger Puderzucker in die Masse geben.

Durchfärben des Marzipans, d.h. die Lebensmittelfarbe wird ins Marzipan eingeknetet Am besten verwendest Du pulverförmige Lebensmittelfarbe.. In der Packung sind 6 verschiedenen Farben enthalten (u.a. auch blau und violett). Die kann man auch untereinander prima mischen. Orange müßte auch in der Packung sein. Wenn nicht färbst Du das Marzipan erst mal kräftig gelb ein. Danach gibts Du solange rotes Pulver hinzu, bis der gewünschte Orangeton entstanden ist (aber vorsicht, das Rot färbt sehr stark, immer nur kleine Portionen einkneten).

Koechlein1948  23.01.2012, 11:09

In Marzipan kommt KEIN Wasser.Allenfalls kann man Rosenwasser nehmen.

Airbrush ist auch möglich

Eine einfache Marzipandecke lässt sich wie ein Blatt Papier mit Lebensmittelfarben bemalen. Du gehst genauso vor, als ob du tuschen würdest. Geeignet sind flüssige Lebensmittelfarben. Die bekommt man in der Apotheke z.B., im Net oder im gut sortierten Backregal im Supermarkt.

Diese Zuckerschrift ist nicht geeignet, weil es sich dabei schon um eine fertige Zuckerglasur handelt.

Eine Zuckerglasur kannst du einfach herstellen, indem du eine Eiweißglasur hestellst, und diese dann mit Lebensmittelfarbe einfärbst. Mit dieser Glasur kannst du mit einem Spritztütchen schreiben oder "malen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

wenn du dir bilder mal genau anschaust sehen die mit marzipan eigentlich garnicht so schön aus. ich find sie jedenfalls nicht gut gelungen. aber die die wirklich gut aussehen bei diesen bildern sind mit einer weissen schicht bedeckt. das nennt sich rollfondant. danach solltest du googlen. denn nur mit rollfondant bekommst du tolle deko hin. mit marzipan wird es zwar recht ordentlich aber nie so fein aussehen.