Marzipan statt Fondant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell einen Modelliermarzipan her- auf 500 g Marzipanrohmasse 300g Puderzucker und miteinander verkneten, bis die Masse homogen ist. Als Unterschicht auf der Torte nichts verwenden, was stark wässrig ist, wie Pudding oder Sahne. Es dauert zwar ein Weilchen (ca. 24 Stunden), aber es würde den Marzipan auflösen- bzw. den Zucker darin. Verhndern, dass die Decke Feuchtigkeit zieht kannst du, indem du nach dem Eindecken hauchdünn mit Kakaobutter einpinselst (Heißmachen und loslegen ;-)) ) Solltest du die Decke bemalen wollen, erst hinterher buttern (vorher aber gut trocknen lassen) , weil sie sonst die Farbe nicht annimmt.

Pass auf, dass du den Marzipan nicht zulange knetest, denn es besteht die Gefahr, dass er ölig wird.

Ausrollen wie gehabt, aber zum Ausrollen Puderzucker nehmen, kein Mehl. (Speisestärke ginge auch, aber Puderzucker ist am besten.)

Beim Anwirken kannst du auch Speisefarbe zusetzen wenn du ihn eingefärbt haben möchtest. Allerdings musst du da auch aufpassen und nimmst am besten die hochwertigen Farben von Braun und nicht die Zuckerpaste von XXX aus den "Schreibtübchen" die sind schon zu stark verdünnt.

Marzipan kannst du mit einer wässrigen Lebensmittelfarbe bemalen, als würdest du auf Papier tuschen!

Ich persönlich ziehe Marzipan auch diesem "Zuckerpapp" vor!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Divagirly
Fragesteller

Oooh danke^^

Am einfachsten geht es, wenn du eine fertige Marzpiandecke nimmst. Auch solltest du die fetige Torte kühl lagern, aber nicht in den Kühlschrank stellen, da das Marzipan sonst weich wird und das wäre doch schade...gutes Gelingen :-)