Marzipan statt Fondant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell einen Modelliermarzipan her- auf 500 g Marzipanrohmasse 300g Puderzucker und miteinander verkneten, bis die Masse homogen ist. Als Unterschicht auf der Torte nichts verwenden, was stark wässrig ist, wie Pudding oder Sahne. Es dauert zwar ein Weilchen (ca. 24 Stunden), aber es würde den Marzipan auflösen- bzw. den Zucker darin. Verhndern, dass die Decke Feuchtigkeit zieht kannst du, indem du nach dem Eindecken hauchdünn mit Kakaobutter einpinselst (Heißmachen und loslegen ;-)) ) Solltest du die Decke bemalen wollen, erst hinterher buttern (vorher aber gut trocknen lassen) , weil sie sonst die Farbe nicht annimmt.

Pass auf, dass du den Marzipan nicht zulange knetest, denn es besteht die Gefahr, dass er ölig wird.

Ausrollen wie gehabt, aber zum Ausrollen Puderzucker nehmen, kein Mehl. (Speisestärke ginge auch, aber Puderzucker ist am besten.)

Beim Anwirken kannst du auch Speisefarbe zusetzen wenn du ihn eingefärbt haben möchtest. Allerdings musst du da auch aufpassen und nimmst am besten die hochwertigen Farben von Braun und nicht die Zuckerpaste von XXX aus den "Schreibtübchen" die sind schon zu stark verdünnt.

Marzipan kannst du mit einer wässrigen Lebensmittelfarbe bemalen, als würdest du auf Papier tuschen!

Ich persönlich ziehe Marzipan auch diesem "Zuckerpapp" vor!

Oooh danke^^

0

Am einfachsten geht es, wenn du eine fertige Marzpiandecke nimmst. Auch solltest du die fetige Torte kühl lagern, aber nicht in den Kühlschrank stellen, da das Marzipan sonst weich wird und das wäre doch schade...gutes Gelingen :-)

Marzipan-Figur (--> Bild) auf Kuchen: Wie wirds gemacht?

Hallo ihr lieben,

ich würde mich mal gerne an einen solchen Meisterwerk-Kuchen wagen und als "Topping" eine Figur aus Marzipan formen. Naja, solche Bilder hat man schon einige gesehen, aber ich denke, es sieht viel viel einfacher aus, als getan :/

Frage: Es wird zwar gesagt, es wäre aus Marizpan gemacht, aber Marzipan ist doch viel zu weich, als dass es so detailliert in Form bleiben würde, selbst wenn die Figur recht groß ist. Wird dann etwas in das Marzipan gemischt, um es fester und formbarer zu machen??

Wisst ihr dazu etwas? Bin um jede hilfreiche (!) Antwort sehr dankbar :)

...zur Frage

was ist eigentlich Fondant?

ich backe als Hobby gerne... ich backe bis jetzt normalen Kuchen und einmal auch mit Ganache Füllung... mach ich heute wieder :D aber ich würde mich gerne mit Rollfondant steigern.... nur weis ich nicht was das ist weil ich den noch nie gegessen habe, ich weis zwar was Fondant ist aber was da drin ist oder ob es sowas ähnliches wie Marzipan oder sowas ist... Ist Fondant sowas wie Marzipan? und wie schmeckt der

...zur Frage

In welchem Lebensmittel laden finde ich schwarzen Marzipan oder Fondant?

Kuchen

...zur Frage

Fertige Sachertorte mit Fondant überziehen - geht das?

Da die Lieblingstorte meiner besten Freundin eine Sachertorte ist, wollte ich ihr eben so eine mit weinrotem Fondant überziehen und noch hübsch dekorieren, da ich aber leider keine Zeit zum Backen habe, muss es eben eine Fertige Torte aus dem Supermarkt sein, doch die ist leider schon mit Schokolade Glasiert.

Kann ich da einfach meinen Fondant drüber ziehen?

Wenn nicht: habt ihr eine andere Idee für mich?

(:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?