einem kleinkind (1 jahr alt) den tot von seinem opa erklären?

5 Antworten

Das ist natürlich traurig!

Dass Kleinkinder mit 12 Monaten so etwas verarbeiten müssen, glaube ich nicht. Der Opa kommt halt nicht mehr, das ist dann einfach so. Muss man auch nichts erklären, geht auch gar nicht.

Da musst du leider lügen, in dem Alter und mit der Erkrankung kannst du nur den sanftesten Weg wählen.

Was genau los ist kannst zu einem anderen Zeitpunkt mal erklären.

Opa ist ganz müde und muss schlafen, würde ich versuchen. Oder Opa muss arbeiten.

Du hast aber auch ganz schön viel auf deinem Rücken zu tragen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft um alles zu schaffen.

Sowas kann man einem Kind in dem Alter nicht erklären. Auch wenn Du es versuchen würdest, würde Dein Kind das nicht verstehen.

Du musst irgendetwas wählen, dessen Bedeutung Dein Kind schon kennt, z. B. in den Urlaub gefahren, jemand besuchen usw.

Dann müsstest Du herausfinden, was Deinem Kind so geholfen hat, wenn der Opa kam, hat er Scherze gemacht, vorgelesen...? Dann frag Dein Kind ob es ok ist wenn Du das jetzt mit ihm tust.

Ich hoffe deinem Kleinen geht es bald wieder besser und alles kommt in Ordnung. Und Dir viel Kraft und dass Du trotz allem das Lächeln nicht verlernst! ☀️

Zeige ihm ein Bild von seinem Opa und erkläre ihm das er nicht mehr hier ist, er aber immer an in denkt, er nicht alleine ist und es ihm gut geht.

Viel Erfolg ;-)

Ich würde sagen: "Opa ist im Urlaub." Irgendwann fragt er nicht mehr.