Eine Wohnung kaufen?

5 Antworten

Um die ersten Erfahrungen zu sammeln würde ich Dir vor schlagen, daß Du nach der Ausbildung Dir eine Wohnung suchst die Dir zusagt.

Mit dem Wohnungsangebot gehst Du dann zur Bank und sagst denen daß Du gerne die Wohnung kaufen willst und bittest das zu prüfen inwieweit man Dir da schon helfen kann und einen Kredit geben kann.

Dann wirst Du aufgeklärt inwieweit Du Dir schon diese Wohnung auch leisten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sparst dir einen ausreichenden Eigenanteil zusammen (das sollten 25-30% des Wohnungspreises sein), suchst nach einer Wohnung, die von der Größe, Lage und dem Preis passt - und dann suchst du dir eine Bank, die dir eine Hypothek gibt. Von der Bank bekommst du dann das geliehene Geld, dass du zusammen mit deinem Eigenanteil an den Verkäufer weitergibst (bzw. die Bank zahlt das direkt an den Verkäufer). Außerdem musst du noch die Kaufnebenkosten für den Makler, das Grundbuchamt und den Notar zahlen.

Dann zahlst du jeden Monat einen Teil an die Bank zurück - plus Zinsen. Ob du eine Bank findest, hängt von deiner Bonität ab, also davon, wie viel du verdienst und wie sicher dein Job ist.

Dir muss bewusst sein, du brauchst einen Kredit und Eigenkapital (30.000 z.B.). Jede Bank möchte einen festen Arbeitsvertrag sehen und auch - weil du so jung bist eventuell eine Bürgschaft von deinen Eltern.

ausserdem sollte dir bewusst sein, das du dein festes Einkommen mind. 12-24 Monate Nachweisen musst.

kein Schufa Eintrag sollte auch vorhanden sein.

das ganze ist komplizierter als du denkst, würde da mal bei ein paar Banken nachfragen.

Erstmal brauchst du einen unbefristeten Job der dir genug Geld einbringt auch die monatliche Rate zu stemmen

dann musst du Eigenkapital ansparen, 25-30% sind schonmal ne gute Summe

dann brauchst du ne Wohnung /Haus die in deinem preisssegment liegt… aber heute solltest du schon 200-250.000€ für ne Eigentumswohnung rechnen, in Metropolen oder in der city einer Großstadt kann das auch schnell 100-150.000€ mehr sein

ubd wie gesagt - du musst erstmal was bezahlbares finden, der Markt ist bei den günstigen bzw. bezahlbaren Immobilien ziemlich leer gefegt

hast du trotzdem was gefunden kannst du die Angebote der Banken bzgl einer Finanzierung checken.., und dann zahlst du 15-30jahre deine Hypothek an die Bank statt Miete

wer nicht Mal die Grundlagen des Wohnungskaufs kennt, sollte zur Miete wohnen. Das Geld zahlt du an den bisherigen Eigentümer, die Wohnung gehört dir dann sofort, den Kredit zahlst du bei den Bank ab. In der Ausbildung bekommt man keinen Kredit.