sind 900 € Warmmiete zuviel für mich?

5 Antworten

Man sagt ja eigentlich immer 1/3 vom Gehalt für die Miete. Da bist Du natürlich schon bei der Hälfte und Du musst auch bedenken, dass noch Strom, Internet, ggf. Versicherung, GEZ hinzukommt. Dann kannst Du grob im Monat auf 1000 Euro raufgehen. Bedeutet dass Du noch 800-900 Euro im Monat so hast. Letztendlich kennst nur Du Deine Ausgaben und demnach kannst nur Du das für Dich beurteilen, ob das passt.

Für mich persönlich wäre das zu knapp kalkuliert, weil ich mehr zum Leben brauche, aber jeder ist da anders und wer weiß - vielleicht kommst Du damit auch relativ gut klar.

lg

Kommt halt drauf an, ob du noch Möbel/Einrichtung dafür kaufen musst. Und wie viel du noch zum "leben"/Spaß übrig haben willst. In Zeiten von Corona, wo man eh nur zuhause bleiben sollte finde ich das ganz okay. Aber was du freiheitlich noch machen willst, musst du entscheiden. Dafür wäre es mir zu viel.

Ja, ist sehr hoch, Finanzexperten nennen als Richtwert immer 1/3 vom Nettoeinkommen / Haushaltseinkommen für das Wohnen als vertretbar, wobei es in vielen großen Städten schon bei 50 Prozent liegt. Aber letztendlich kommt es auf deine eigenen Bedürfnisse an, also ob dir auch Wohnen so viel wert ist. Ich persönlcih lege auch viel Wert auf schönes Wohnen, würde aber niemals 50 Prozent vom Einkommen hierfür bezahlen.

Ich könnte von den restlichen 1000 ganz locker leben. Hängt halt davon ab, was du sonst noch so an der Backe hast. Unterhalt? Kredite? Teure Hobbys?

Hallo RK1304!

Die Hälfte vom Einkommen - das ist tatsächlich zu viel

Schönen Tag