Eine Woche vor Periode schon Unterleibsschmerzen, normal?

3 Antworten

Ja das kann normal sein. Nennt man pms also prämenstruelles Syndrom. Das haben sehr viele Frauen aber wenn es überhand nimmt solltest du das mit deinem Gynäkologen abklären.

Lg

Schmerzen bereits so lange vor der Periode sind nicht normal und sollten abgeklärt werden.

Besonders dann, wenn du auch noch sehr heftige Regelschmerzen hast, eventuell mit Übelkeit und Erbrechen, solltest du zur Frauenärztin gehen und mit ihr mal über das Thema Endometriose sprechen.

Isah243
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Über das Thema Endometriose habe ich mit meinem Frauenarzt schon gesprochen, vorallem auch, weil meine Schmerzen während der Periode sehr stark sind, mit Kreislaufproblemen und eben Erbrechen.

Ich hatte eine Bauchspiegelung und lag 2 Tage nach der OP im Krankenhaus, um weiteres zu untersuchen, Endometriose wurde ausgeschlossen und auf dem Ultraschall ist auch sonst immer alles in Ordnung gewesen. Laut ihm gibt es keinen Grund zur Sorge. Allerdings kann ich mir so langsam echt nicht mehr vorstellen, dass das noch normal ist.

Pangaea  21.12.2021, 17:35
@Isah243

Dazu fallen mir zwei Dinge ein: Erstens ein spezialisiertes Endometriose-Zentrum - und zweitens die Pille im Langzyklus.

Die Pille durchgehend ohne Pause zu nehmen, ist das erste, was man bei einer diagnostizierten Endometriose verordnet. Aber natürlich spricht auch nichts dagegen, dass man das macht, wenn man keine diagnostizierte Endometriose hat.

Du könntest also deinen Frauenarzt bitten, dir die Pille im Langzyklus zu verordnen. Wenn das wirkt, du also die Beschwerden dadurch loswirst, dann ist es vielleicht nicht so wichtig, ob in deiner Karteikarte die Diagnose "Endometriose" steht.

Und wenn es doch eine Endometriose ist, dann wird sie dadurch ordnungsgemäß behandelt und ein weiteres Fortschreiten gebremst.

Ja das ist normal keine sorge. Bei mir ist es schon oft vorgekommen das ich früher Unterleib Schmerzen hatte.