Eine unbekannte dachte ich bin schüchtern?

6 Antworten

Schüchterne Menschen neigen dazu, nicht aufrecht zu sitzen, zu stehen oder zu gehen. Der Kopf ist meist gesenkt, Augenkontakt wird vermieden und die Schultern sind nach vorn gesunken. Das trifft allerdings nicht immer auf jeden zu, deshalb kann man es nie auf alle beziehen. Über mich wird auch oft gesagt, ich sei sehr ruhig aber im Gegenteil. Leute irren sich oft, wenn sie nur auf die Körperhaltung achten. Deshalb sagt man ja auch immer, man sollte jemanden erst näher kennen lernen, bevor man sich ein Bild macht oder urteilt. Vllt. bist Du gar nicht schüchtern, sondern nur introvertiert. Viele verwechseln das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Na das kann doch viele Ursachen haben. Du kannst etwas angehabt haben, was die Annahme bestärkt, du wärst nicht sehr selbstbewusst. Zum Beispiel geschlosse und wenig farbenfrohe Kleidung.

Dann kannst du eine Körperhaltung eingenommen haben, die eher verschlossen wirkt. Verschränkte Arme zum Beispiel.

Womöglich standest du nicht sehr zentral, sondern etwas abseits. Auch das kann den Eindruck von Schüchternheit vermittelt haben.

Vielleicht hast du wenig Augenkontakt gesucht, hast etwas abwesend gewirkt. All das können mögliche Faktoren sein.

Jeder macht sich ein erstes Bild, jeder hat ein anderes. Der eine sieht dich so, der andere so, die so, der so. Da kannst du nichts ändern, dass ist völlig normal und gut so.

Die eigenen Erfahrungen mit Menschen werden genutzt,um sich ein erstes Urteil zu bilden.Das hat nicht immer was damit zu tun,wie man generell wirkt.

Davon ab finde ich es ziemlich nervig,jemand Fremdes beim ersten Treffen so komplett zu beurteilen.

Vielleicht glauben umstehende Menschen, dass du den Fußboden zum Beispiel sehr interessant findest oder einen krummen Rücken hast oder überall planlos durch die Gegend schaust... Kann viele Gründe geben.