Eine Schlussleuchte so hell wie mein Bremslicht?

2 Antworten

Bei modernen Fahrzeugen wird die Beleuchtung von den Steuergeräten verwaltet. Fällt eine Glühlampe aus, übernimmt eine andere ihre Funktion.

Das kann zb. auch eine zwei Phasen Lampe sein (Rücklicht 5w/ Bremslicht 21w in einer Glühlampe). Jedenfalls wird die eigentliche 5w Glühlampe defekt sein und ihre Funktion jetzt vom Bremslicht oder Nebelschluslicht (beide 21w) übernommen

checkpointarea  25.01.2022, 09:11

Das stimmt zwar, allerdings wird die Glühlampe dann gedimmt. Bei meinem Auto (BMW 523i E39) wird die Bremsleuchte (je 21 Watt) mit geringerer Spannung betrieben, so dass sie dann so dunkel ist wie die Schussleuchte (je 5 Watt), wenn diese defekt ist, oder man sie entfernt.

checkpointarea  25.01.2022, 10:04
@verreisterNutzer

Auch beim Mercedes W203 ist mir das aufgefallen. Beim BMW E90 ebenso. Ich kenne die Kammerbelegung der Leuchten bei Pkw recht gut, und würde behaupten: Entweder sie machen es gar nicht, oder aber so wie beschrieben.

Eine Schlussleuchte so hell wie mein Bremslicht?

Sowas gibt es nicht. Und wenn doch, und Zweifadenlampe verbaut: Lampe verkehrt herum verbaut. Dann leuchtet der stärkere Faden (21 Watt) beim Einschalten des Lichts, während der schwächere Faden (meist 5 Watt) beim Bremsen leuchtet - normalerweise ist es andersherum. Kleine Nasen am Lampensockel sollen eigentlich verhindern, dass man die Lampe falsch herum einbaut, aber mit Gewalt geht das durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung