eine Schlange wird kein Wolf nur weil sie den Mond anheult Bedeutung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine falsche Person ist kein guter Mensch weil er heuchelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, mal abgesehen davon, dass Wölfe nicht den Mond anheulen, hat dieser Satz schon etwas wahres!

Es bedeutet in etwa, dass die Schlange, die den Mond anheult, kein Wolf ist, sondern immer noch eine Schlange. Auch wenn sie heult, sie sieht aus wie eine Schlange, bewegt sich wie eine Schlange, fühlt wie eine Schlange, usw...

Also bedeutet das auf uns Menschen übertragen ungefähr:

Nur weil wir etwas tun, was ein anderer tut (z.B eine dunkle Sonnenbrille tragen), sind wir nicht gleich dieser Mensch.

Wenn Felix die gleiche Sonnenbrille trägt wie Lina, ist er dann Lina?...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen (und ich hoffe auch, dass du meine wirren Worte einigermaßen entziffern kannst xD)!

Liebe Grüße, Wolfskralle :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet so viel wie "Du veränderst nicht dein ganzes Wesen und Sein und/oder deine Zugehörigkeit nur weil du eine (oder wenige) spezifische Aktion(en) eines Wesens, Seins oder Zugehörigkeit nachahmst."

Eine Schlange die den Mond anheult ist kein Wolf, sondern eine Schlange. Sie hat lediglich eine Tätigkeit des Wolfs übernommen.

So ist z.B. ein Mensch auch nicht auf einmal ein Wolf nur weil er einen Furry-Anzug trägt.

Hinkt ganz schön stark; vielleicht weil es die Ableitung von: "Eine Schwalbe, ..." ist.

Gleicher Sinn wie, ein Fahhrad ist kein Motorrad nur weil es auf 2 Reifen fährt.

Sinn dahinter ist nur weil sich 2 Dinge/Personen in einem Punkt ähneln sind sie nicht gleich.