Eine Nacht im Auto verbringen?

12 Antworten

abhängig vom Auto kann das relativ unbequem werden (egal zu welcher Jahreszeit). Liegesitze sind nun mal keine ebene Liegefläche mit Polster oder gar Matratze drauf.

Temperaturtechnisch sollte man sich vorbereiten: warme Klamotten und ausreichend dicke Decken (in genügender Zahl) sollte man einkalkulieren - weil es wird relativ flott frisch im Auto, und den Motor laufen lassen damit die Heizung funktioniert, ist vielleicht nicht immer die praktikable Variante.

Ok, zu zweit hat man jemanden zusätzlich dabei, der per Körperwärme seinen Beitrag zur Temperierung des Innenraums beiträgt - das ist hinsichtlich der Wärme von Vorteil, allerdings atmet eine Begleitung üblicherweise auch, und das erfordert eventuell ein leicht geöffnetes Fenster und dann ist der Temperaturgewinn futsch.

Es hängt auch viel vom Auto ab - es gibt Modelle, die konstruktiv eine bessere Wärmeisolierung bieten als andere.

Und wie man das Auto hinstellt, spielt eine Rolle: wenn der Wind ungehindert in irgendwelche Lüftungs- oder Wasserablauföffnungen hineinpusten kann und damit die Türen und Schweller von innen kühlt, dann wird es im Auto auch nicht gemütlich sondern frisch.

Also: "übernachten im Auto" ist auch bei frostigen Temperaturen machbar, in manchen Autos klappt das sogar relativ gut (Kombis wo man eine ebene Liegefläche hat und genügend Isolation zum "draußen" hat - der 240er Volvo z.B. ist hervorragend geeignet für solche Aktionen, mit so einem habe ich schon diverse "Campingreisen" bei Frost gemacht), in anderen ist es nur ein unbequemer Behelf. Wer dabei friert, hat die falschen Klamotten und Decken dabei - oder das falsche Auto.

syofado
Fragesteller

Ok. vielen Dank. Es wäre ein Passat Variant. Also Kombi, in dem ich im Sommer auch schon ein paar mal geschlafen habe. Was den Komfort angeht, ist das in Ordnung.

Peter42  28.01.2017, 13:21
@syofado

jo, bei dem Auto wäre ich mal optimistisch - das wird schon klappen. Zusätzliche Isomatte o.ä. unterlegen, und lieber eine Decke zu viel einpacken als eine zu wenig. Vorher mal bei Wind austesten, ob bzw. wo es massiv hereinpusten könnte - damit man das Auto passend hinstellt oder dort provisorisch irgendwas an Gegenmaßnahmen machen könnte. Viel Spaß dabei.

Salue

Wenn Ihr über Nacht am "Arsch der Welt" seit, also etwas abseits, kann man einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen. Je nach Auto braucht das etwa 0.5 bis 1.0 Liter pro Stunde.

Damit kommt auch ständig frische Luft ins Auto und man kann die Fenster geschlossen halten.

Ich habe dies vor Jahren so gemacht, als ich mit einem Geländewagen im Winter in Norwegen unterwegs war. Da war schon mal Minus 30 Grad Celsius.

Auf den Warteplätzen vor den Fähren liefen über Nacht auch sämtliche LKW's.

Mit dem Geräusch des laufenden Motors kann mach recht gut schlafen.

Es hängt halt davon ab, ob man niemanden dabei stört. Wenn nicht, kann man so, bei angenehmer Wärme, gut übernachten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

ich würde sagen kein problem wenn ihr den motor nicht laufen lassen wollt würde ich aber auf jedenfall im schlafsack pennen und dann darauf achten das man im schlafsack sich nicht noch klamotten anzieht die isoliern nämlich vor der wärme im sack und dir bleibt trozdem recht kühl

viel spaß

Im Sommer gehts aber im Winter wird es schon kalt und gemütlich ist es auch nicht

Mit genügend Decken / Schlafsack geht das.