Kann man trotz Übermüdung Auto fahren?

18 Antworten

Lass das fahren lieber sein. Das wird leider viel zu häufig unterschätzt. Ich hatte vor etlichen Jahren selbst mal die Erfahrung mit dem Sekundenschlaf gemacht. Auf der Landstraße Nachts gegen 2:00 Uhr. Zum Glück kam niemand entgegen und zum Glück standen da keine Bäume am Straßenrand und nochmal zum Glück gab es keinen tieferen Graben am Fahrbahnrand.

Somit bin ich in die Wiese gefahren. Habe gemerkt da ist was anders, aber bis du in dem Augenblick wieder in der Lage bist zu reagieren dauert auch etwas. Wir reden hier über Sekunden und deren Bruchteile. Ich persönlich habe daraus gelernt und habe mich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr hinter das Lenkrad gesetzt wenn ich nicht richtig wach und fit war und werde es auch in Zukunft nicht tun. Lieber fahre ich später, lasse jemand anderen fahren oder nehme Bus oder Bahn. Ist alles jedenfalls viel viel viel besser, als wenn ich übermüdet einen Unfall baue, evtl noch Menschen dabei töte, Kinder ihre Eltern oder Eltern ihre Kinder nehme. Existenzen zerstöre nur weil ich zu selbstgefällig war mir einzugestehen, dass ich einfach nicht mehr in der Lage war ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr sicher zu bewegen? Nein das will wohl bestimmt niemand und deshalb nochmal.

Lass das fahren sein, wenn du Müde bist!!!!

Kann man sollte man aber nicht, Übermüdung ist wie Alkohol am Steuer das geht solange gut bis man 1 Sekunde nicht aufpasst und gegen einen Baum oder andere Teilnehmer fährt und das passiert schneller als du denkst.

Das kommt ganz auf deinen Zustand an, generell wird deine Reaktionszeit und so weiter schon leiden, auch wenn du dich noch gut fühlst.

Ich würde es lassen.

Das kommt darauf an

ich bin es durch die Nachtschicht bei meiner Arbeit gewöhnt aber wenn man es nicht gewohnt ist sollte man keine längeren Strecken fahren.

Hallo gute Frage.Fahr lieber nicht.Das bringt nichts.Sonst baust du noch einen Umfall.Schlaf lieber erstmal aus.Schönes Wochenende.Lg Klose11

Schmerzgeplagt  16.11.2019, 13:09

Ich denke, dass sie nicht gleich umfallen wird. Aber fahren sollte Sie nicht mehr, damit es keinen Unfall gibt.