Eine Maßeinheit für Magie?

4 Antworten

In wie fern denn eine Maßeinheit?
Bei Magie in Fantasy gibt es im Grunde zwei Konzepte: Entweder, sie wirkt als übersinnliche Kraft und ein Zauberwirker kann diese begrenzt oft einsetzen, bevor er wieder zu dieser zurückfinden muss (häufig "Mana"), oder sie wirkt auf natürliche Weise, ist also fester Bestandteil des Universums (wie man es z.B. aus Harry Potter kennt).

Vielleicht könntest du mit deiner Frage noch etwas konkreter werden?

LG

Vielleicht Mana oder Magicka. So heißt es in Videospielen meistens.

Du meinst eher Manaeinheiten? Zum Beispiel Feuersturm (Lv.4) benötigt 12 Einheiten Mana während Feuerwand (Lv.3) nur 8 Mana benötigt.

Du könntest irgendein Fantasiewort benutzen. Meinetwegen Myr. Und dann eine Geschichte drum herum spinnen, dass die berühmte Gelehrte Magistra Myra einst ein Messgerät für magische Energie erfand. Maßeinheiten sind nämlich oft nach ihren Entdeckern benannt. Ohm, Hertz, Ampere, Celsius....