Eine konnte Mike Tyson Schwergewichtsboxer sein? Er war doch so klein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Größe ist nicht immer massgebend. Wenn ein Boxer gut austrainiert und auf einen Gegner eingestellt ist, kann er durchaus einen Kampf gegen einen größeren Kontrahenten gewinnen, wenn dieser ihn nicht auf Distanz halten kann. Mike Tyson musste sich anpassen, da die meisten Gegner natürlich größer waren als er. 

Schnelligkeit, Beweglichkeit und dazu eine hohe Schlagkraft waren Tysons besondere Fähigkeiten. In seinen besten Zeiten war Tyson von den meisten Gegnern nur schwer auszuhalten. Wenn er seine Schlagkraft ausspielen konnte, war es schwer, ihn aufzuhalten.

Man kann einen Gegner durch Körpertreffer dazu bringen, sich kleiner zu machen, was wiederum die Möglichkeit eröffnet, Kopftreffer anzubringen.

Ich empfehle dazu mal die ersten, wichtigen Kämpfe auf YT zu suchen, z.B. gegen Jesee Ferguson oder Zrevor Berbik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponter
24.10.2016, 22:06

Im Übrigen war größer als 178 cm.

1

Das liegt an seinem stoffwechsel. Jeder hat einen anderen. Oscar de la hoya (einer der besten boxer unserer Zeit) war z.B. 1,79m groß und sein naturgewicht war 59kg oder so ähnlich (er hat  superfedergewicht angefangen  aber habe die genauen werte grade nicht im kopf). Was ich damit sagen will es ist bei jedem unterschiedlich und man kann sich es auch nicht aussuchen. Wenn du 1,80 groß bist und 70 kg wiegst dann kann ich dir jetzt schon sagen dass du ohne fett oder steroide nie ein schwergewicht sein wirst....

Kommt jetzt darauf an um was es geht?! Rein vom Gewicht her ist es auch für einen ca. 180 großen Mann nicht das Problem ins Schwergewicht zu rutschen und sei es mit ein bisschen Fresserei.

Wenn es jetzt um die Fähigkeit geht sich als kleiner Mann gegen die großen durchzusetzen, dann liegt das wohl an Tysons einzigartiger Defensivarbeit. Unter seinem Mentor und Trainer D’Amato hat der da sehr viel Zeit für aufgewendet und man sieht gerade in seinen Kämpfen auch ziemlich gut, wie viel er pendelt, sich bewegt und sich an den Schlägen der Gegner vorbeiarbeitet. Dazu hat Tyson eine irre Schlagkraft inne gehabt. Wenn Gegner die Distanz nicht halten konnten, war die Größe für seinen Stil sogar von Vorteil.

Kommentar von DenisSulovic22
25.10.2016, 09:37

Manno ihr habt mich nicht verstanden! Wie Mike Tyson kämpft und das er die Gegner mit einem Schlag Tot macht, das weiß ich. Ich will mit der Frage wissen wie er diese KILOS hinbekommen hat! Man brauch ja für das schwergewicht eine bestimmte KILLO Zahl und der war so klein er war 1,78m und besonders "FETT" sah er ja auch nicht aus (ich hab jeden seiner Kämpfe auf YouTube nachträglich angeschaut), also, wie zur Hölle hat so ein Winzling der so "dünn" aussieht die Kilo Grenze überwunden und Schwergewichtler wurde ?!

0

Was möchtest Du wissen?