Eine konnte Mike Tyson Schwergewichtsboxer sein? Er war doch so klein?

2 Antworten

Muskeln wiegen halt etwas mehr

DenisSulovic22
Fragesteller

Manno ihr habt mich nicht verstanden! Wie Mike Tyson kämpft und das er die Gegner mit einem Schlag Tot macht, das weiß ich. Ich will mit der Frage wissen wie er diese KILOS hinbekommen hat! Man brauch ja für das schwergewicht eine bestimmte KILLO Zahl und der war so klein er war 1,78m und besonders "FETT" sah er ja auch nicht aus (ich hab jeden seiner Kämpfe auf YouTube nachträglich angeschaut), also, wie zur Hölle hat so ein Winzling der so "dünn" aussieht die Kilo Grenze überwunden und Schwergewichtler wurde ?!

Goldmine452  25.10.2016, 16:15

weil er muskeln hat

DenisSulovic22
Fragesteller

Hat jeder Boxer.

Weil er technisch unglaublich gut war und sehr schnell. Und ja, er war auch sehr stark, aber das kommt erst an dritter Stelle, weil wäre er nicht technisch so gut gewesen und schnell, hätten ihn die anderen Boxer einfach durch ihre Armlänge weggehalten.

Ice1688  24.10.2016, 19:16

Ja, er hatte so zwischen 90 und 100 Kilo.

DenisSulovic22
Fragesteller

Manno ihr habt mich nicht verstanden! Wie Mike Tyson kämpft und das er die Gegner mit einem Schlag Tot macht, das weiß ich. Ich will mit der Frage wissen wie er diese KILOS hinbekommen hat! Man brauch ja für das schwergewicht eine bestimmte KILLO Zahl und der war so klein er war 1,78m und besonders "FETT" sah er ja auch nicht aus (ich hab jeden seiner Kämpfe auf YouTube nachträglich angeschaut), also, wie zur Hölle hat so ein Winzling der so "dünn" aussieht die Kilo Grenze überwunden und Schwergewichtler wurde ?!

ponter  25.10.2016, 13:49
@DenisSulovic22

Du hast in der Frage mit keinem Wort erwähnt, dass es um das Gewicht geht.

ein Winzling der so "dünn" aussieht die Kilo Grenze überwunden und Schwergewichtler wurde ?

Schau dir die alten Fotos Tysons zur Zeit der zitierten Kämpfe an.

Besonders der Oberkörperbereich Tysons war sehr austrainiert, jeder einzelne Muskel.

Muskeln wiegen schwerer als Fett, Mike Tyson hat sich gerade in den ersten Jahren in der Schwergewichtsklasse viele Muskeln antrainiert.

Tyson war nicht unbedingt ein Hänfling, so war er schon in Jugendzeiten relativ kräftig gebaut, somit waren die Voraussetzungen für den Aufstieg in die obere Boxklasse schon recht früh gegeben.

Wenn man also regelmäßig auf ein Muskelaufbautraining setzt, kann man hierdurch eine erhebliche Gewichtszunahme erzielen.

Im Verlaufe des 20. Jahrhunderts haben sich die Maße der Boxer immer weiter nach oben verlagert.

Zu Zeiten C. Clay's waren nur wenige Boxer deutlich schwerer als 100 Kg.

In der neueren Zeit gab es zahlreiche Boxer in den Ranglisten, die jenseits der 100 Kg. Kragen, 120 Kg war keine Seltenheit. Bis 140 Kilo oder mehr brachten einige Boxer auf die Waage, denkt man mal beispielsweise an Butterbean usw.

Man sollte immer bedenken, je schwerer der Boxer, desto schwieriger ist es, die Kampfdistanz zu überstehen.

Wer also nicht durch den Vorteil der höheren Schlagkraft den Kampf vorzeitig beenden kann, kãmpft weiter und weiter mit der eigenen Kondition, um den Kampf zu verstehen.

DenisSulovic22
Fragesteller

Hmm also hätte es der Muhammad Ali schwerer gehabt wenn seine Gegner 120kilo wiegen würden oder wie ? Aber die wären dann noch unbeweglicher und langsamer je "Fetter" sie sind?

ponter  01.11.2016, 16:39
@DenisSulovic22

Nein, konditionell ist i.d.R. der leichtere Boxer im Vorteil, oftmals auch beweglicher, das ist allerdings nicht die Regel.

Das zusätzliche Gewicht eines Boxers bereitet in der Kondition meistens Schwierigkeiten.

Ali war ein Ausnahmeathlet, zumindest in den ersten Jahren der Profikarriere. Technisch versiert und äußerst beweglich, das machte ihn zu einem schweren Gegner.