eine Frage zu zwei Aufgaben in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

während man bei 1) die Formel

x*p + y*q hat

hat man bei 2) nun

(x-m)*p + (y-n)*q

weiß man wie viele Leute weniger gekommen sind , kann man wieder die Gesamteinnahme bestimmen

.

n<y stellt sicher , dass keine negativen Anzahlen entstehen

.

3) aus x wird 2x (doppelt so viele ) aus p wird p/2 ( halber Preis)

2x * p/2 ist wieder ?????

ant0niaBeReal
Fragesteller

DANKESCHÖN!

Ehrlich so nett.

Also dann bei 3) 2x*p/2 + 2y*q/2

Halbrecht  14.09.2023, 19:35
@ant0niaBeReal

genau !

Man muss kein großer Mathemensch sein ,damit man sieht ,dass sich an den Einnahmen nix ändert ,weil sie die 2en wegkürzen.

Zu 2:

Es sind eigentlich x teilnehmende Mitglieder, aber im Fall 2 eben nur x-m (m weniger als....). Da es keine negative Anzahl an Teilnehmern gibt oder geben soll, auch nicht null, ist eben x > m (damit nimmt mindestens 1 Mitglied auch teil). Für die Nicht-Mitglieder n und y ist es entsprechend formuliert.

zu 3:

p neu ist jetz 0,5 p alt, q neu ist jetzt 0,5 q alt.

x neu ist 2x alt, y neu ist 2y alt.

G" = ?

G alt = ?

G" zu G alt =?

Viel Erfolg!

bei der Aufgabe 2. verwirrt mich das m<x und n<y.

Das stellt nur sicher, dass in deiner Formel keine Negative Anzahl an Personen möglich ist.

bei der Aufgabe 3. verstehe ich nicht ganz wie ich es aufschreiben soll wenn ich es halbieren und dann die Mitglieder verdoppeln muss.

Du verdoppelst einfach die Mitglieder x und y und halbierst den Preis p und q. Wenn du das hinschreibst, wird schnell klar, dass sich am Gesamtpreis nichts verändert hat.