Eine frage, wieso haben die Öffentlichen Verkehrsbetriebe in Hamburg oder Deutschlandweit angefangen jedesmal zu streiken, was ist der grund?

3 Antworten

Tja, ich mache mich sehr unbeliebt.

Verglichen zu ein paar Jahren zuvor nur sind die heutigen Busfahrer geradezu Großverdiener. Es ist noch gar nicht so lange her, da waren LKW-Fahrer noch "Hilfsarbeiter" - gut, dass diese Zeiten vorbei sind. Aber so????

2.860,00€ Einstiegsgehalt für Berufsanfänger - ja wie überkandidelt muss man sein, um da von Hungertuch zu faseln? Die Kurse, die Module, alles wird heute bezahlt.

Vor 10 Jahren hatte man mir für Schwertransport-Fahrten im höchsten Abmessungsbereich 1.300,00€ brutto geboten - mit 20 Jahren Berufserfahrung auch in diesem Bereich und anderen hohen Qualifikationen.

In der heutigen Zeit des allseits politisch gewollten Egoismus und der "Selbstverwirklichung" pfeifen so manche (nicht alle) Gewerkschafter doch auf die Kunden, es geht ihnen am "Arm" vorbei. Da wird gar gesetzeswidrig und ganz offen mit "Fridays for Future" gemeinsam gestreikt. Egoistischer und zugleich politisch opportunistischer geht es kaum noch.

Man hat schließlich DAS RECHT zu streiken - was interessieren da Bürgerpflichten und Rücksicht. Es widert mich inzwischen an.

Wir ziehen uns eine Herde von streik- und streitsüchtigen verwöhnten Leuten heran, die nur eines im Sinne haben: Ich, ich ich. Und dann kommt erst mal nix weiter.

Vor dem Streik wird vorausschauend noch mal richtig Chaos hinterlassen.

Während des Streiks wird nur noch Krawall gemacht, Politiker ausgebrüllt, rum krakelt und wild gedroht. 10% dieses Einsatzes im Dienst und wir hätten außerhalb der Streikzeit den besten ÖPNV der Welt.

Oh tempora, oh mores.

Öffentliche Verkehrsbetriebe streiken nicht sondern die Mitarbeiter streiken weil sie auch genug Geld verdienen müssen um leben zu können.

Grund für Streiks sind Tarifverhandlungen, in denen es um eine angemessene Bezahlung bei vernünftigen Arbeitsbedingungen geht.

Wenn die Arbeitgeber ihre Angestellten vergrault haben, dann fährt auch kein ÖPNV mehr. Es ist also im Interesse eines Jeden, dass besonders auch diese Menschen vernünftig arbeiten können und bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.