Eine Frage wann ist das gebet juma also um wie viel Uhr und kann man es von Zuhause beten?

2 Antworten

Das ist meistens zu Anfang der Zeit des Mittagsgebets. In manchen Moscheen wird es auch später gebetet, z.B. weil die Leute erst nach der Arbeit können, oder weil es zwei Gebete hintereinander gibt wegen Corona oder in unterschiedlichen Sprachen.

Also generell irgendwann zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr.

Und nein, man kann es nicht zu Hause beten. Das Wort Jumma kommt aus dem Arabischen und heißt etwas wie "Gemeinschaft". Da gehört auch eine Predigt zu. Das kann man also nicht alleine beten. Wenn du es am Freitag nicht in die Moschee schaffst, betest du zu Hause normal das Mittagsgebet. Wie jeden Tag.

Google mal deine Moschee, die haben wahrscheinlich die Uhrzeit online. Im Moment musst du wegen Corona eine Maske anziehen und in vielen Moscheen auch einen eigenen Gebetsteppich mitbringen. Davon gibt es auch ganz dünne aus Kunststoff, die man in die Tasche stecken kann.

Bosshd182
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Es wird beim Mittags Gebet gebetet. Und nein, Jumma Gebet findet in Moschee statt. Das mittagsgebet kannst du aber zuhause beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Bosshd182
Fragesteller

Danke aber dann betet man nur das mittagsgebet und juma nicht oder ?

Gryffindor123  02.07.2021, 12:26
@Bosshd182

in der Moschee betet man Jumma. Zuhause alleine kannst du mittags Gebet verrichten.