Ab wann zählt das Gebet als verspätet?

3 Antworten

Heißt das dann aber, dass ich wann ich will beten kann, solange es vor dem nächsten Gebet?

Es gibt einen Zeitrahmen, innerhalb dessen die jeweiligen Gebete verrichtet werden sollten, und dieser hängt nicht von der Uhrzeit, sondern von der Position der Sonne ab. Die Uhrzeit dient lediglich als grober Richtwert, in der die Position der Sonne berechnet wurde.

Beim Asr-Gebet gibt es zwei Zeiten. Die beste Zeit ist vor dem Sonnenuntergang, bevor die Sonne orange wird. Die andere Zeit beginnt, wenn die Sonne orange wird, und dauert bis 15 Minuten vor dem Sonnenuntergang.

Hier hast du ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Gebet)

Das hängt davon ab wie schnell Du beten kannst, wie weit Gott gerade weg ist und ob Gebete sich schneller als Licht bewegen können(was eigentlich nicht möglich ist) und natürlich auch von wo Du betest.

Du kannst das Gebet, nachdem die Zeit eingetroffen ist, bis zur nächtsen Gebetszeit beten.

Wenn Asr um 17:45 ist und Maghrib z.B. um 21:00 Uhr, dann kannst du Asr bis 21:00 Uhr beten. Und Maghrib dann bis Isha usw.

Fajr ist die Ausnahme, den kannst du nicht bis Dhuhr beten, sondern, bis zum Sonnenaufgang.