Eine Frage an euch Männernnnnnnnnnnnn?

11 Antworten

Eine völlig überzogene Erwartungshaltung, egal ob Mann oder Frau auf eine Reaktion wartet.

Man liest die Nachricht, um zu checken, ob der Inhalt eine sofortige Reaktion erfordert. Und in dem Moment kann gleichzeitig der Umstand sein, dass es andere Prioritäten gibt. Klar, man könnte antworten, ich schreibe dir später, aber da das "später" akut vielleicht nicht näher bestimmbar ist, kann man das auch mal lassen, ohne dass der /die Andere da ein Drama draus macht. So weit wird man sich hoffentlich unausgesprochen verstehen. Also mal mit Gemach. Natürlich antwortet man noch, und zwar sobald es geht, und das ist dann auch zeitnah genug.

Und was soll eigentlich die ständige "Überwachung" nach dem Status "gelesen"?

Ist offenbar alles Resultat der social Media Affinen. Einerseits schreiben sie lieber, als etwa telefonieren, weil man bei einer Textnachricht nicht sofort reagieren muss. Das ist dann der Unterschied zum Anrufen, wo man eher genötigt ist, dranzugehen.

Aber wenn man nicht sofort zurückschreiben kann, weil es mal was Wichtigeres geben kann, ist es auch nicht recht.

Bisschen Doppelmoral, würde ich sagen.. aber wer bin ich schon?

rebelle1  04.05.2025, 22:21

Es hat einfach was mit Anstand zu tun...

NoRa1962  04.05.2025, 22:41
@rebelle1

Das ist ja im Prinzip richtig. Und hat auch mit Respekt und Wertschätzung zu tun, insofern d'accord.

Trotzdem kann es Situationen geben, in der eine unmittelbare Reaktion nicht möglich ist. Weil man zur falschen Zeit in eine bestimmte Situation gerät, etwa wenn man sich in einer speziellen beruflichen oder familiären Herausforderung befindet. Das hat dann auch der Anschreibende aus meiner Sicht zu respektieren, und damit Wertschätzung zu zeigen, auch das hat etwas mit Anstand zu tun.

Eine Ausnahme sind natürlich gesundheitliche Probleme, die der Schreibende klären möchte. Aber das ist ja hoffentlich meistens nicht der Fall.

Und ich denke, fast alle Menschen, die an einer dauerhaften, ernsthaften Unterhaltung interessiert sind, antworten zeitnah, und werden die "Verzögerung" auch glaubhaft erklären können. Dann ist ja wohl wieder alles gut.

Aber eine Rund um die Uhr Verfügbarkeit zum Antworten einfordern zu wollen, ist für mich überzogen.

Wie gesagt, meine Meinung, niemand ist gezwungen, dem zu folgen.

Ich würde das mal nicht auf ALLE Männer so beziehen, das hat einfach was mit Respekt zu tun, ich lasse nicht auf gelesen und versuche Zeitnah zu antworten:)

Lukas,15

Flowermagic1990 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:34

Ja super danke soll ich ihm mal schreiben was das soll

guitschee  04.05.2025, 21:38
@Flowermagic1990

Also Smalltalk, eine absolut sinnlose Phrase - darauf antworten viele nicht, würde ich auch nicht....

Leon378338  04.05.2025, 21:40
@guitschee

Ja und auf keinen fall fragen wrm er liest aber nicht antwortet kommt sehr komisch rüber

guitschee  04.05.2025, 22:01
@Flowermagic1990

Mach das. Dann löscht er den Chat vielleicht danach und denkt sich "was eine seltsame, anstrengende Person" ... zumindest würde ICH das bei dir genauso handhaben - wobei mich schon deine Grammatik und Rechtschreibung an den Rand dieser Entscheidung brächten...

Das würde ich nicht pauschalisieren, nicht jeder ist gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flowermagic1990 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:33

Ja , aber soll man schreiben warum er liest u nicht schreibt

Amilo425  04.05.2025, 21:34
@Flowermagic1990

Wahrscheinlich hat er zuviel Nachrichten oder weiß nicht mehr was er schreiben soll 😇

Amilo425  04.05.2025, 21:37
@Flowermagic1990

Aso, ich möchte nicht zuviel hinein interpretieren, aber kommt mir so vor, als möchte er das du dir Sorgen machst damit er das Gefühl hat dass du dir nen kopf machst, klingt wie ein machtspielchen

Flowermagic1990 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:38
@Amilo425

Hä ok u warum so was soll ich antworten mit mir kann man sowas nkcht machen

Amilo425  04.05.2025, 21:39
@Flowermagic1990

Ja dann ist es das alles nicht wert, beende das einfach, dann meinte er das nie ernst und wollte dich wahrscheinlich nur hinhalten

Wenn ich keine Zeit habe oder mir der Text zu anstrengend/überzogen ist, dann dauern es länger.

Wahrscheinlich sind die selbst damit überfordert...🐥

NoRa1962  04.05.2025, 22:51

Naja, ohne Hintergrundwissen, warum jemand partout wegen einer akuten Situation nicht antworten kann, scheint mir diese Bewertung zu pauschal, und wird evtl. dem Einzelfall nicht gerecht. Möglicherweise ein klassischer Justizirrtum. 😅 Zu den Details siehe meinen eigenen Beitrag zu dieser Frage.