Eine Frage an die erfolgreichen Pärchen Ehen hier?

3 Antworten

Ich hab keine Kinder, aber ich würde sagen, dass ich eine gute Erziehung genossen habe & würde dies ebenfalls so weiter geben wollen.

Ich habe viel liebe bekommen und wurde gewaltfrei erzogen. Meine Mutter hat mir immer viele Werte mitgegeben, sie hat mich gelehrt jedes Lebewesen zu schätzen und mir wurde auch beigebracht, dass Menschen alle gleichwertig sind, egal ob sie schwarz, schwul oder behindert sind.

Ich war nicht sehr streng, es sei denn es war nötig. Ich habe meiner Tochter vorgelebt, wie man sich benimmt, dass man Dinge die man beginnt auch beendet. Wenn Sie etwas gut gemacht hat, habe ich nie mit Lob gegeizt, und ihr immer gesagt dass ich stolz auf sie bin. Ihr Vater hatte kaum Beteiligung in der Erziehung, auch weil er uns verlassen hat als sie gerade 11 war. Es gab natürlich Höhen und Tiefen. Als Teenager hat sie mich oft wahnsinnig gemacht, aber das ist völlig normal. Sie hat aber immer gemerkt, wann es Zeit war einen Schritt zurück zu machen, damit ich nicht explodiere. Sie hat ihren Schulabschluss gut geschafft und begann eine Ausbildung als Erzieherin. Inzwischen ist sie 27 und hat 2 Kinder. Ich bin sehr stolz auf sie. Und auch ein wenig auf mich, weil ich es alleine geschafft hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder kopieren meistens ihre Eltern. Wenn du also selber anständig durch Lebengehst und moralisch auch keine „großen“ Ausfälle zeigst, dann werde es die meisten Kinder auch so halten.
Erziehung und Bildung an sich sind natürlich auch wichtig, haben aber mit den beiden von dir angesprochenen Eigenschaften aus meiner Erfahrung nicht viel zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung