Eine EXC wird ja mit sehr wenigen ps zugelassen wegen abgaswerten aber warum haben sie nicht einen Katalysator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KTM 2-Takt Nachfolgemodelle der EXC haben Einspritzung und Kat. Die alten Modelle nicht, da dies ähnlich wie bei den Autos früher nicht vorgeschrieben war, und weil es bei einem Zweitakter mit Vergaser technisch schwierig ist, einen platzsparenden, gut funktionierenden, langlebigen Kat zu konstruieren, der nicht gleichzeitig die Leistung auf 50 bis 30 Prozent der maximal möglichen Leistung reduziert. Wenn Dich das stört, musst Du die EXC halt mit einem Kat nachrüsten und dann das ganze TüV-Einzelabnahmeprozedere durchlaufen, was am Schluss mehr kosten dürfte (für Gutachten, fachgerechte Montage durch Händler etc.) als ein neues Motorrad zu kaufen. Ich weiss auch gar nicht, ob so ein Umbau überhaupt von den Ämtern abgenommen würde. Denn nicht immer, wenn man gute Absichten hegt, machen die Ämter da mit. Die bürokratischen und rechtlichen Hürden sind oft gross.