Eine Chemiehausaufgabe: Ein Motor verbrennt Benzol zu CO² (Kohlenstoffdioxid) und H²O(Wasser). Wie viel Wassermoleküle enthält man wenn man 1g Bezol verbrennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also, die Avogadro-Konstante sagt dir was, oder? Die brauchst du nämlich.

Die ist N(A) = 6,023*10^23 Teilchen in einem Mol (gilt für alles)

So, erstmal musst du die Stoffmenge von Wasser kennen! Dazu stellst du erstmal eine Reaktionsgleichung auf:

2 C6H6 + 15 O2 -> 12 CO2 + 6 H2O (ich hoffe, ich hab in der Eile keinen Fehler gemacht)

Du kennst m(C6H6). Das ist

m(C6H6) = 1g

Nun kannst du noch M(C6H6) ermitteln, das sind

M(C6H6) = 78g/mol (wenn ich mich in der Eile nicht verrechnet habe ich hasse Kopfrechnen)

Nun kannst du n(C6H6) bestimmen:

n(C6H6) = 1g/(78g/mol) = 1/78 mol

Nun weißt du durch die Reaktionsgleichung:

n(C6H6) = 3*n(H2O)

Also musst du n(C6H6) noch durch 3 teilen:

n(H2O) = 1/234 mol

Nun kannst du das mit N(A) multiplizieren und erhältst die Anzahl der Wassermoleküle:
N = N(A) * n = 2,573931624 * 10^21 Teilchen

Nicht irritieren lassen - es MUSS eine ganze Zahl raus kommen! Tut es auch. Das Komma steht nur da wegen der Exponentenschreibweise. Eigentlich kommt da eine sehr große Zahl raus, die mam eben dadurch abkürzt.

Ich hoffe ich habe die Aufgabe richtig verstanden, keinen Fehler gemacht und konnte helfen.

Für Fragen kannst du dich gern an mich wenden, bin im Chemie LK :)

LG ShD

Danke Danke Danke. Kleine frage was is chemie lk

1
@Futurus

Chemieunterricht auf erhöhten Anforderungen. Ab der Oberstufe werden LKs gewählt - muss jeder, also etwas normales ;)

2

ein kleiner Fehler ist drin: es muss n(H2O)=3n(C6H6)

4

achso ich dacht Lk=Lehrkraft

1

Benzol hat eine Molmasse von 78,11 g

In 1g sind dann also Avogadro/78,11 Moleküle enthalten.

Jedes Molekül hat 6 Wasserstoffatome, was verbrannt 3 Wassermoleküle ergibt.

Also: Anzahl Wassermoleküle = 6,023*10^23 x 3 / 78,11

Briggs & Stratton Quantum XM 50 4-Takt Motor

Hallo, liebe Community!!

Ich habe vor ein paar Tagen mein Rasenmaeher wieder fit gemacht (Ja, mit 15. Unglaublich, oder ^^) Jetzt habe ich ein Problem, glaube ich... Es ist, wie gesagt, ein B&S Quantum XM 50 4-Takt Motor, mit 5 PS. Beim Ausbauen vom Vergaser, musste ich ja das Benzin aus dem Tank ablassen, dies tat ich allerdings durch den Vergaser, weil sein frueres Herrchen, keine Ahnung davon hatte, und alle Schrauben kreuz-und-quer haengen lassen hatte... Es ist ein bisschen Oel in den Sprit reingekommen. Da ist es ja logisch, das er bei einem halben Tank, verseuchten Sprits etwas, sehr viel qualmt. Aber, ich hatte gestern mir Sprit, bei einer Tankstelle geholt, ihn vll getankt, und nochmal gestartet. Ich hatte den eine knappe halbe Stunde am laufe, dass er wenigstens einen Teil, des Oels verbrennt...

Aber, der qualmt jetzt noch mehr, wie zuvor. Der Sprit, enthaelt nur noch 1/4 des vorherigen Anteils an Oel, aber der qualmt, wie'n Trabbi... Stinken, tut er aber, wie ein 4-Takt Rasenmaeher stinken soll, und zwar sehr gut (:D)

Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschlaege, wie ich das wieder hinbekommen kann, OHNE den nochmal auseinander zu schrauben?