Eine Chemiehausaufgabe: Ein Motor verbrennt Benzol zu CO² (Kohlenstoffdioxid) und H²O(Wasser). Wie viel Wassermoleküle enthält man wenn man 1g Bezol verbrennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also, die Avogadro-Konstante sagt dir was, oder? Die brauchst du nämlich.

Die ist N(A) = 6,023*10^23 Teilchen in einem Mol (gilt für alles)

So, erstmal musst du die Stoffmenge von Wasser kennen! Dazu stellst du erstmal eine Reaktionsgleichung auf:

2 C6H6 + 15 O2 -> 12 CO2 + 6 H2O (ich hoffe, ich hab in der Eile keinen Fehler gemacht)

Du kennst m(C6H6). Das ist

m(C6H6) = 1g

Nun kannst du noch M(C6H6) ermitteln, das sind

M(C6H6) = 78g/mol (wenn ich mich in der Eile nicht verrechnet habe ich hasse Kopfrechnen)

Nun kannst du n(C6H6) bestimmen:

n(C6H6) = 1g/(78g/mol) = 1/78 mol

Nun weißt du durch die Reaktionsgleichung:

n(C6H6) = 3*n(H2O)

Also musst du n(C6H6) noch durch 3 teilen:

n(H2O) = 1/234 mol

Nun kannst du das mit N(A) multiplizieren und erhältst die Anzahl der Wassermoleküle:
N = N(A) * n = 2,573931624 * 10^21 Teilchen

Nicht irritieren lassen - es MUSS eine ganze Zahl raus kommen! Tut es auch. Das Komma steht nur da wegen der Exponentenschreibweise. Eigentlich kommt da eine sehr große Zahl raus, die mam eben dadurch abkürzt.

Ich hoffe ich habe die Aufgabe richtig verstanden, keinen Fehler gemacht und konnte helfen.

Für Fragen kannst du dich gern an mich wenden, bin im Chemie LK :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Futurus
Fragesteller

Danke Danke Danke. Kleine frage was is chemie lk

MusikFan21  15.10.2015, 17:30
@Futurus

Chemieunterricht auf erhöhten Anforderungen. Ab der Oberstufe werden LKs gewählt - muss jeder, also etwas normales ;)

314156926  15.10.2015, 03:39

ein kleiner Fehler ist drin: es muss n(H2O)=3n(C6H6)

Futurus
Fragesteller

achso ich dacht Lk=Lehrkraft

Benzol hat eine Molmasse von 78,11 g

In 1g sind dann also Avogadro/78,11 Moleküle enthalten.

Jedes Molekül hat 6 Wasserstoffatome, was verbrannt 3 Wassermoleküle ergibt.

Also: Anzahl Wassermoleküle = 6,023*10^23 x 3 / 78,11

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert