Wie Reagiert Carbonsäure mit Natronlauge?

2 Antworten

Der Geruch ranziger Butter kommt u.a. durch Buttersäure zustande.

Buttersäure könnte man mit Natronlauge zu Natriumbutyrat reagieren lassen. Warum man das sollte, verstehe ich nicht. Dieses besitzt ebenfalls einen unangenehmen Geruch und ist reizend. Ganz zu schweigen davon, dass man nichts essen sollte, wo man Natronlauge raufkippt. Man sollte eigentlich überhaupt nichts im Chemielabor essen.

Buttersäureester (Butyrate) besitzen hingegen einen wohlriechenden und sogar fruchtigen Geruch. Sie sind zwar immer noch reizend, aber vielleicht war das die ursprüngliche Assoziation.

In jedem Fall ist so ein Unterrichtsbeispiel grob fahrlässig und man sollte sich mal darüber Gedanken machen, ob die Person von der ihr es habt, überhaupt etwas zum Lehrer taugt bzw. mit Kindern arbeiten sollte...

Das Bild ist klein und unscharf und oben fehlt ein Teil des Bildes.

Soll das Butter sein?

Susi12348
Fragesteller

Entschuldigung bei mir wird das bild scharf angezeigt. Oben steht nur als Überschrift Reaktion einer Carbonsäure mit Natronlauge. Auf dem bild ist ein Stück butter angezeigt welches stinkt. auf dem zweiten bild schüttet er NaOH über die butter und auf dem dritten bild scheint diese nicht mehr zu sticken, da er sie isst.

Spikeman197  14.02.2022, 23:12
@Susi12348

Hmm, seltsam...jetzt geht's...

Naja, die 'Idee' ist mir zwar klar, aber sie ist trotzdem falsch, sogar gefährlich und klappt einfach nicht! Zusätzlich benötigt man das passende Vorwissen...

In welche Klasse/Stufe bist Du?

Spikeman197  14.02.2022, 23:21
@Susi12348

Naja..

Ranziger Butter stinkt, weil sie Butter/Butansäure freisetzt...einer der übelsten Gerüche, die man so kennt...

Gibt man eine Base dazu, wird sie deptrotoniert und bildet ein Salz, das nur schwer verdampft und damit deutlich weniger stark müffelt. Falls jemand Buttersäure für eine Stinkbombe in einem Gebäude missbraucht hilft das sicherlich!

ESSEN würde ich es trotzdem nicht! Natl. Ist in Butter nur wenig und vllt riecht man es nicht mehr, aber schmecken tut man es sicherlich. Dazu ist Natronlauge gefährlich, die Dosierung schwierig, als wässrige Lösung dringt sie auch nicht in die Butter ein. Dazu sind die Salze trotzdem ungesund. Zusätzlich reagiert Natronlauge mit Fett zu einer Seite. Da dauert zwar etwas und geht besser bei Hitze, aber auch das passiert in Spuren.

Die Idee ist weder 'lecker' noch zu empfehlen, sondern eher davon abzuraten.

fragenhelfer888  14.02.2022, 23:27
@Spikeman197

Ich glaube, dass ganz schnell die Menschen in blauer Uniform vor der Haustür stünden, wenn jemand eine harmlose Stinkbombe benutzt und man da großflächig Natronlauge raufkippt.

Spikeman197  15.02.2022, 01:32
@fragenhelfer888

Emm, ganz sicher nicht...wer sollte sich beschweren? Es stinkt weniger und die Natronlauge stört keinen...dazu sollte man ja auch dosieren und sowohl Konzentration, als auch Menge anpassen. Zusätzlich enthalten normale Stickbomben eher Schwefelwasserstoff, während für Buttersäure schon Carbonat, oder gar Hydrogencarbonat ausreichen würde!

Vermutlich hast Du aber so wenig Ahnung von Chemie, dass Dir das alles nyx sagt und läufst schreiend weg, nur weil jemand Säure, oderLaufe sagt!

Jede Flasche Rohrfrei enthält genug Natriumhydroxid für 10 L verdünnte Natronlauge und viele kippen davon die Hälfte ins Klo oä. Das merkt nicht Mal jemand, wenn man es nicht gerade in die Augen bekommt!

Spikeman197  15.02.2022, 01:45
@fragenhelfer888

Glaubt der, der meint, dass die Polizei für etwas Natronlauge auf einem Fußweg anrückt...

fragenhelfer888  15.02.2022, 01:53
@Spikeman197

Wenn jemand Natronlauge (in einem Gebäude (!)) auf den Boden schüttet, werde ich als Außenstehender wohl kaum davon ausgehen, dass das alles perfekt dosiert ist. Die Polizei ist angehalten jede Anzeige aufzunehmen, völlig egal ob im Endeffekt berechtigt oder nicht.

fragenhelfer888  15.02.2022, 01:58
@Spikeman197

Von der Geruchsbelästigung abgesehen, ist Buttersäure in Stinkbomben (wenn überhaupt da für diesen Zweck verboten) bereits so gering konzentriert, dass man mit solchen Aktionen vermutlich mehr Schaden anrichtet als man kittet. Und dann sollte man Schüler erst recht nicht auf solche Gedanken bringen.

Spikeman197  15.02.2022, 02:10
@fragenhelfer888

immer wieder lustig, wie Leute ohne Ahnung sich winden und ieinen Quatsch konstruieren, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie sich geirrt haben!

Was soll die Natronlauge denn auf Stein, Beton, oder Asphalt anrichten? Nicht Mal Stahl, oder Alu würde stark darunter leider und was iwer iwo an ieine Stelle kippt interessiert keinen, schon gar nicht wenn es hilft und nicht gerade Altöl, Gift, Brandbeschleuniger, Tränengas, oä ist.

fragenhelfer888  15.02.2022, 02:20
@Spikeman197

Schüler A wirft eine Stinkbombe. Schüler B fühlt sich zum Held berufen und kippt geistesgegenwärtig das Becherglas mit der 2 molaren Natronlauge auf den Fußboden. Schüler C hat von der ganzen Situation nichts mitbekommen, sieht nur die bunte Stinkbombe auf dem Boden und schleudert sie unbekümmert mitten durchs Klassenzimmer geradezu D ins Gesicht. So passieren in einem Sekundenbruchteil, in denen der Lehrer mal kurz nicht aufpasst, schwere Unfälle. Habe da schon viele Sachen erlebt...

immer wieder lustig, wie Leute ohne Ahnung sich winden und ieinen Quatsch konstruieren, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie sich geirrt haben!

Lustig finde ich, wie du jetzt mit Werkstoffkunde ankommst. Wie gesagt: Es geht mir darum, dass solche "Ratschläge" unverhältnismäßig und potentiell gefährlich sind.

anwesende  15.02.2022, 12:19
@Susi12348

Laugen reagieren mit allen Säuren, also auch Carbonsäuren. Allerdings nennt man diese organischen Verbindungen nicht Salze, sondern im Fall von Buttersäure Butyrate.

Mit Alkoholen reagieren Carbonsäuren zu Estern und während Buttersäure elend stinkt, sind viele Buttersäureester bekannte und gut riechende Aromastoffe.

Allerdings solltest du den Lehrer (?) dringend darauf aufmerksam machen, daß dies ein extrem schlechtes Beispiel ist, weil es absolut unverantwortlich ist, auch nur mit dem Gedanken zu spielen, irgendwelche Sachen im Labor oder irgendwelche Chemikalien aus dem Labor zu essen.

Spikeman197  15.02.2022, 20:43
@anwesende

Obwohl ich den zweiten Teil voll unterstützen kann, ist der erste Teil unnütz.

Die Verbindungen der Buttersäure heißen Butyrate und das können sowohl Salze, als auch Ester sein. Das gleiche gilt zB für Formate, Acetate, Benzoate, usw.

Und natl. Sind das Salze, wenn es zB mit Natrium, Kalium, oä verbindet.