Einbehalten?

5 Antworten

Eine 3d-Gedruckte Figur aus einem Videospiel

Hierin kann ggf. bereits ein Verstoß / eine Markenrechtsverletzung vorliegen.

Dies wird dann üblicherweise von dem Rechteinhaber geprüft und falls dem wirklich so ist, wird das Plagiat üblicherweise einbehalten und zerstört. Je nach den Gegebenheiten kann das alles ggf. sogar in Rechnung gestellt werden und eine teure Abmahnung oder sonstige Strafzahlungen nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

ACNLLisa
Fragesteller

Aber das war schon am 25. August 2021, warum bekomme ich keinerlei Informationen von irgendwem?

diewoelfin0815  20.03.2022, 09:02
@ACNLLisa

So etwas dauert oft sehr lange und warum Du keine Zwischeninfo kriegst, kann auch sehr viele Gründe haben.

Falls Du eine Vorgangsnummer o.ä. hast, ruf am besten einfach beim Zoll an und frag dort nach. Wenn Dir jedoch keine weiteren Vorgangsdaten vorliegen, musst Du Dich an den Versender wenden.

diewoelfin0815  20.03.2022, 11:29
@ACNLLisa

Hört sich an, als könntest Du Dich schon mal von Deinem Geld verabschieden.

Auf dem Schreiben ist sicher ein Aktenzeichen und Kontaktdaten. Nehme Kontakt auf und frage nach.

ACNLLisa
Fragesteller

Auf welchem Schreiben?

iq1000  20.03.2022, 10:26
@ACNLLisa

Wo kommt denn die Info "einbehalten" her? Falls Online dann versuche via DHL einen Zollkontakt zu bekommen.

ACNLLisa
Fragesteller
@iq1000

Von meiner Sendungsverfolgung

Die schauen jetzt, was drin ist, ob die Papiere mit dem Inhalt übereinstimmen.

Evtl bekommst du noch Post, musst Zoll zahlen um es zu erhalten. Oder es ist alles in Ordnung, dann bekommst du es danach ohne Umschweife zugeschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACNLLisa
Fragesteller

Das war aber schon im August 2021, langsam müsste sich doch mal was tun

annie80  20.03.2022, 08:14
@ACNLLisa

Komisch. Wenn du Kontaktdaten hast, dann frag mal nach.

ACNLLisa
Fragesteller
@annie80

Kann ich im Zollamt einfach anrufen?

annie80  20.03.2022, 08:15
@ACNLLisa

Wenn du die Telefonnummer hast, natürlich. Die werden dich dann schon verbinden. Oder was willst du sonst machen?

ACNLLisa
Fragesteller
@annie80

Steht die Telefonnummer im Internet? Du sagst das so als wäre die Nummer ein Staatsgeheimnis und man müsste dafür spezielle Kontakte haben

annie80  20.03.2022, 08:22
@ACNLLisa

Schau einfach nach. Mehr Infos als oben im Fragetext hast du nicht? Woher hast du die Info, dass die Ware einbehalten wird?

ACNLLisa
Fragesteller
@annie80

Von meiner Sendungsverfolgungsnummer

annie80  20.03.2022, 08:33
@ACNLLisa

Ich habe den Verdacht, dass dein Paket beim Zoll vergessen ging. Es brauch nicht ein halbes Jahr um die Legalität des Inhalts abzuklären. Frag dort mal nach.

Wenn es Produktfälschung ist kriegst du es nicht und muss die Entsorgung bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACNLLisa
Fragesteller

Es ist keine Produktfälschung

Ich vermute, dass du es abholen musst

ACNLLisa
Fragesteller

Und warum wird mir dann nicht Bescheid gesagt? Und wie soll ich jetzt nach Frankfurt kommen?

An0n7mefr4g3n  20.03.2022, 08:12

Also für mich klingt es so als wäre irgendwas ,,verdächtiges,, im paket 🤷🏻‍♀️ ich würde die also entweder anschreiben deswegen oder vielleicht hingehen