Einbau-Küchen-Käufer, passiert es eigentlich in seltenen Fällen auch mal dass bei eine Einbauküche pünktlich geliefert wird und alles passt/funktioniert?

4 Antworten

Das ist gerade bei Einbauküchen nicht selten.

Dabei hängt es jedoch auch davon ab was gewünscht wird.

Willst du eine Billigstandardküche aus dem Billigsortiment, ist eine schnelle und pünktliche Lieferung wahrscheinlicher als wenn du eine individual geplante Küche haben willst.

Letztere werden erst nach Kundenwunsch gefertigt. Je umfangreicher die Anpassungen sind, desto mehr Probleme können auftauchen.

In Zeiten des harten Konkurrenzkampfes haben die Anbeiter auch nur geringe Lagerkapazität und sind auch Just in Time Lieferungen angewiesen was weiteres Konfliktpotential mit sich bringt.

In der Regel bekommt man bei solchen Individualküchen auch keinen sofortigen Liefertermin genannt. Häufig dauert es Wochen um überhaupt erst mal einen Termin zu bekommen.

Wenn dann ein Maaß beim Einbau nicht stimmt oder ein Teil beschädigt ist oder .... dann kann die Nachbesserung wiederum recht lange dauern.

Bei Küchen ist es deutlich schlimmer als bei anderen Möbeln.

Ich habe zwar selber nie bei einem Küchenanbieter gearbeitet. Aber ich war bei vielen Unternehmen tätig. Unter anderem im Einkauf von Regionalbahnen (S-Bahn und U-Bahn) auch dort gibt es sehr viele Individualprodukte die teilweise sogar erst nach Maaß gefertigt werden müssen. Hier braucht man Geduld.

Parralelwelt
Fragesteller

Oh, okay, Bahnen

Aber da sind die Einrichtungen doch seriell vorhanden, also immer das Gleiche bei jedem Waggon?

WAYKOW  23.04.2024, 04:59
@Parralelwelt

Nein, Die Wagen haben meist unterschiedliches Herstellerdatum. Insbesondere bei sehr alten ist die Beschaffung bisweilen recht schwierig. Natürlich gibt es viele gleiche aber auch zahlreiche Varianten.

Natürlich sind 90% aller Teile Serienmäßig aber die restlichen 10% machen dafür sehr viel Arbeit bis hin zur Rekonstruktion nicht mehr lieferbare Teile.

Parralelwelt
Fragesteller
WAYKOW  23.04.2024, 04:54
@Parralelwelt

Nein - ich war im Einkauf für den Bausektor (Schienebau Haltestellen ...)

Ja, gibt es :-) Selbst erlebt, war aber nicht bulthaup/ikea und ist gut 20 Jahre her.

Ja, das war 2004 bei mir der Fall, ein kleiner Küchenbauer lieferte zum wirklich super Preis und alles passte auf Anhieb. Der wusste wie es geht !

Bei meinem Sohn bekam es eine große Möbelkette in 4 Monaten nicht hin, die Küche fertig einzubauen:
Dunstabzugshaube zerdeppert
Türen beschädigt
1 Schrank war beschädigt
Einige Teile passten gar nicht
Herd falsch angeschlossen !!!
Türen bei Austausch mit Silikon versaut
Beleuchtung funktionierte nur zum Teil
etc.....

Mein Sohn musste jedes Mal einen Tag Urlaub nehmen und hat für jeden Tag 100 Euro von der Rechnung abgezogen. Und ja, kein Scherz, er kam damit durch !
Es waren 4 Urlaubstage.
Und das, weil es jedes Mal hieß: Der Monteur kommt zwischen 7 und 13 Uhr.

Parralelwelt
Fragesteller

Wahnsinn, echt

Die Küchenlieferanten tun sich doch keinen Gefallen mit einem solchen Desaster, da verdienen die am Ende keinen Cent dran

grisu2101  23.04.2024, 06:02
@Parralelwelt

Ja, stimmt. Aber wie gesagt, die haben das echt so hingenommen.
Da rief einer von der Buchhaltung an: "Nee nee, so geht das nicht!!"
Und er: "Doch, für den Urlaub verlange ich Ersatz. Ansonsten klagt es ein, viel Erfolg. " Haben sie nie getan.

Bis jetzt hat immer alles gepasst und war vollständig.