Einarbeitung vom neuen oder von neuem Personal?

5 Antworten

"Vom neuen Personal" = Du willst bestimmte Kollegen betonen: "Du kennst doch die neuen Kollegen, oder? Die arbeite ich heute ein!"

"Von neuem Personal" = Das ist viel allgemeiner. "Ich arbeite heute irgendwelchen neuen Kollegen ein"

Also üblicherweise würde man im Beruf eher #2 wählen und #1 wenn du mit einem Freund oder guten Kollegen darüber redest.

Von (dem) neuem Personal. Solange man das "dem" weglässt, ist das sprachlich korrekt.

"Die Einarbeitung von neuem Personal (besser: des neuen Personals) ist kostenintensiv." In der ersten Variante ist der Vorgang allgemeiner gemeint.

Dagegen ist "vom neuen Personal" umgangssprachlich. Korrekt wäre "des neuen Personals".

Es sei denn, der Satz (der hier fehlt) hieße:

Vom neuen Personal wird erwaretet, unbezahlte Überstunden zu machen."

Einarbeitung von neuem Personal = Einarbeitung eines neuen Personals

= allgemeine Aussage

.

Einarbeitung vom neuen Personal = Einarbeitung des neuen Personals

= bestimmte Aussage, (das Personal steht bereits zur Verfügung; vom: nicht formell)

Bei "vom" geht es eher um ein bestimmtes Personal.

"von" scheint sich mehr auf ein allgemeines zu beziehen.

Gute, aber schwierig zu beantwortende Frage, die ich vor allem nach "Sprach-Bauch-Gefühl" beantwortet habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides ist möglich und richtig - je nach Zusammenhang.