Ein unterschied zun abgesenkten bordstein und zu einer normalen Straße?

5 Antworten

Könnt ihr mir ein Beispiel oder Tipp geben, wann es sich aufjedenfall um einen abgensketen bimordstein haltet, oder wie ich es erkenne?

Das sieht man einfach. Normalerweise gehen die Straßen nahtlos ineinander über. Beim zweiten und dritten Bild ist eine leichte Erhöhung festzustellen. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass das durch den Bordstein zustande kommt, der immer flacher wird.

Abgesenkte Bordsteine findet man häufig an Ausfahrten. Sie helfen dabei, diese als solche zu erkennen. Wer aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein oder aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt, muss Vorfahrt gewähren, auch wenn sonst rechts vor links gelten würde.

Das ist in der DIN 18024 geregelt.

Ein normaler Bordstein hat eine Höhe zwischen 6 und 14 cm.

Ein abgesenkter Bordstein hat eine maximale Höhe von 3 cm.

das erst ebild scheint eine rechts vor links straße zu sein, bei den beiden anderen handelt es sich um abgesenkte Bordsteine, wer von da kommt muss vorfahrt beachten, es sein denn es sind Verkehrsschilder aufgestellt

Bild 3 ist ein schönes Beispiel für abgesenkten Bordstein.

Eigentlich erkennt man einen abgesenkten Bordstein genau an dem, was der Name sagt: der BORDSTEIN (meist Fußgänger-/Fahrradweg) ist die "primäre Straße", welche zu Gunsten der Autofahrer "abgesenkt" wurde, und nicht umgekehrt. Das heißt, eben dieser Bordstein ist durchgängig.

Viele denken leider, nur weil eine mündende Straße einen andere Belag hat, wodurch manchmal auch Ränder entstehen, wären dies auch abgesenkte Bordsteine.

Wenn die Begrenzungssteine zum Fussweg ( Bordsteine) durchlaufen, aber soweit abgesenkt sind, dass sie überfahren werden können, handelt es sich um einen abgesenkten Bordstein. Bild 2 und 3.

Bei einer normalen Straße sind keine Bordsteine in der Strasse.