Ein Smartphone was schon beim Aufladen Temperaturen über 40 Grad erreicht (jetzt im Sommer) und auf jeden Fall Temperaturen bis 39° bei kühlerer Temperatur wie?

2 Antworten

In einem gewissen Masse ist es normal, dass das Handy beim Aufladen warm wird. 40°c ist da auch keine Seltenheit. Aber wie du richtig sagst, ist das für den Akku auf Dauer nicht so toll...

Wenn du dem Akku was gutes tun willst, hast du verschiedene Optionen:

  • Du verwendest ein langsameres (schwächeres) Netzteil zum laden. Je schneller man eine Batterie lädt, je stärker erwärmt sie sich. Mit einem "normalen" 10W Netzteil dauert das Laden zwar ein vielfaches länger, ist aber trotzdem viel schonender für die Batterie, als wenn du es in ein paar Minuten mit 30W vollballerst.
  • Du legst das Handy zum Laden auf eine kalte Oberfläche. Am besten eignet sich eine glatte Steinoberfläche wie es zum in Teil in Küchen hat. Das ist eine thermische Masse, die die Wärme vom Handy anführen kann und somit das Gerät einigermassen kühl hält. Das klappt aber nur bei Handys mit flacher Rückseite und ohne dicke Hülle richtig gut.
  • Du ladest das Handy nicht immer voll auf, sondern nur bis 80-90%. Gerade die letzten paar % sind am schlimmsten für den Akku, denn dann ist er vom Laden bereits sehr heiss und im vollgeladenen Zustand ist ein Lithium Akku am empfindlichsten gegen Hitze.

All diese Massnahmen musst du aber nur berücksichtigen, wenn du das Handy sehr lange verwenden willst. Wenn du eh alle zwei Jahre ein Neues kaufst, kann dir das scheissegal sein, denn so lange hält der Akku auch unter schlechten Bedinungen durch. Willst du das Gerät aber über drei oder mehr Jahre verwenden, ohne das der Akku am Schluss nurnoch ein Schatten seiner selbst ist, dann kann ich dir meine Vorschläge wärmstens ans Herz legen...

Ja, du musst aufpassen dass das Handy nicht überhitzt. Bei meinem iPhone 13 Pro Max ist es auch so, dass es beim aufladen sehr heiss wird.