Ein Sicherheitshinweis auf einem Reiniger-spray für Backofen und Grill lautet: „Nur wenige Sekunden sprühen, um Bildung explosionsfähiger Gemische zu vermeiden?

3 Antworten

Also Treibgas wird Propan verwendet. Und in einem kleinen Backofen ist eine kritische Konzentration schnell erreicht. Da reicht dann ein Zündfunke für eine Verpuffung. Also gut lüften, Backofentür offen lassen, dann passiert auch nichts.

Ja, dieser Sicherheitshinweis ist üblich bei flüchtigen brennbaren Flüssigkeiten und bei brennbaren Gasen als Treibmittel.

Ja, und Einatmen solltest du auch vermeiden.