ein Recht auf ein eigenes Zimmer?

6 Antworten

Dein Bedürfnis nach einem eigenen Zimmer ist nachvollziehbar, allerdings können dir deine Eltern nur im Bereich des Möglichen entsprechen. Wenn sie eine 4-Zimmer-Wohnung nicht finanzieren können, musst du das akzeptieren. Es wäre ein Zeichen von Reife, wenn du versuchen würdest damit umzugehen. Desweiteren solltest du eure/deine Situation als Anreiz nehmen, beruflich bzw. schulisch erfolgreich zu sein, um deinen Kindern später mehr bieten zu können.

Ein Gesetz, dass Kinder in der elterlichen Wohnung jeweils ein Recht auf ein eigenes Zimmer haben, gibt es meines Wissens nicht.

Es gibt in unserem Land viele Reglementierungen, aber so etwas wäre m. E. des Guten zu viel!

Normalerweise ist es so, dass man einem Kind ein eigenes Zimmer zugesteht, wenn die Wohnverhältnisse und die finanziellen Möglichkeiten dies erlauben.

In Deinem Fall scheint Letztgenanntes nicht gegeben zu sein, so dass Du als 16-Jährige ein Zimmer mit Deiner 12jährigen Schwester teilen musst. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden.

Es gilt, sich zu arrangieren bzw. sich zu einigen, wie die familiären Gepflogenheiten zu handhaben sind, denn in einer Familie bzw. unter Geschwistern muss es auch möglich sein, gewisse Vereinbarungen zu treffen und Rücksichtnahme auszuüben.

Mein Tipp:

Rege mal eine entsprechende Aussprache an, möglichst im Beisein Eurer Eltern, und legt Regeln fest, wie man sich am besten rücksichtsvoll verhalten kann und sollte.

Ich übermittle hierzu beste Wünsche.

nein. so ein gesetz gibt es nicht. das wäre auch nicht durchsetzbar, weil nicht alle familien ein ausreichendes einkommen haben, um jedem kind ein eigenes zimmer zu bieten. früher war es ganz normal, daß sich mehrere kinder ein zimmer teilen, da hat man oft nur jungs und mädchen getrennt, in größeren familien. meine brüder haben sich zu fünft ein zimmer geteilt und alle haben eine guten schulabschluß!

bei euch gehts nur mit gegenseitiger rücksichtnahme. ansprüche runterschrauben und mit der schwester einen deal machen, wann du das zimmer für dich allein zum lernen nutzen kannst. im sommer kann man auch rausgehen und draußen lernen, bzw. spielen. red mit deiner schwester. vielleichts hilfts, wenn du ihr klarmachst, daß du mit einem guten schulabschluß auch früher ausziehen kannst ;)

Von einem Gesetz wüsste ich nichts aber eig. müsste jeder/jede ein recht auf ein eigenes Zimmer haben vor allem bei Abschluss prüfungen wenigstens ungestürt lernen durfen!

Zudem sind 4-6 Zimmer wohnungen heutzutage im durchschniit genauso teuer bzw. billiger als 1-3 wohnungen vom Heizungsbetrag etc. Hoffe ich konnte helfen.

Terezza  14.01.2012, 19:25

super, dann zieh ich gleich in eine 6-zimmerwohnung um, wenn das auch nicht teuerer ist...

Dummie42  16.01.2018, 16:53

"Zudem sind 4-6 Zimmer wohnungen heutzutage im durchschniit genauso teuer bzw. billiger als 1-3 wohnungen vom Heizungsbetrag etc"

Wo hast du das denn her?

RRTRX  17.01.2018, 15:42
@Dummie42

Bei uns ist es der Fall das sehr viele 4 Zimmer Wohnungen günstiger sind als undere 3 Zimmer Wohnung aber 6 Zimmer ist absoluter Schwachsinn

Es besteht leider kein Recht auf ein eigenes Zimmer. Du kannst dich aber zum Lernen nachmittags zumindest in der Woche auch in eine Bibliothek setzen. So machen das auch viele Studenten.