Ein Rechteck hat einen Umfang von 80cm. Die kürzere Seite ist um 8cm kleiner als die längere Seite. Wie lang sind beide Seiten? Wie groß ist der Flächeninhalt?

4 Antworten

Hallo Berichti

x soll die kurze Seite sein, x + 8 ist dann die längere Seite

Der Umfang ist gleich 2 mal die kurze Seite plus 2 mal die lange Seite:

2 x + 2 * (x+8) = 80

2 x + 2 x + 16 = 80

4 x = 64

x = 16 cm ist die kurze Seite und 16 + 8 = 24 cm die lange Seite.

Die Fläche ist kurze Seite mal lange Seite:

16 cm * 24 cm = 384 cm²

LG

Die Frage ist nicht entzifferbar, aber es wird auf ein Gleichungssystem hinauslaufen.

Die Bedingungen als Gleichung aufschreiben, eine umstellen, in die andere einsetzen, auflösen, fertig.

bitte schreibe es noch einmal, sorry aber ich kann nicht enträtseln, was du meinst mit

Die kürzere seite Ist um 8cm kroner als die lingered seite.

16 cm, 24 cm und 384 cm²