Ein paar Fragen zum Thema Internat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

diese Fragen finde ich sehr interessant, ich möchte als Leiter eines solchen Instituts versuchen, dir eine grobe Orientierung zu geben. Wichtig ist dabei zu beachten, dass wir ein Sportinternat sind. Die Ausrichtung und damit auch das Klientel (wer wohnt dort) spielen bei der Beantwortung nämlich durchaus eine Rolle.

    Sind Internate wirklich nur für hochbegabte Schüler gedacht?

    Nein, Es gibt sehr viele Internate und auch sehr differente Schwerpunkte. Es gibt zB Sportinternate oder andere Internate, die sich mit einer besonderen Begabung befassen (Musik, Tanz [wobei das streng genommen unter Sport fällt], Film, aber auch Schule [naturwissenschaften, Sprachen, ...] )

    Diese Schulen versuchen natürlich schon, möglichst begabte Schüler zu bekommen. Die Kriterien legen sie aber letzten Endes selbst fest.

    Daneben gibt es Internate mit einem ganz anderen Auftrag. Kirchliche Internate, Institutionen zur Unterbringung von Kindern mit besonderen Anforderungen (entweder aufgrund körperlicher Einschränkungen oder auch zB wegen des Verhaltens). Hier regelt die Einschätzung des Arztes die Aufnahme.

    Ferner gibt es noch jene Institute, die gar keinen Zugangsvoraussetzungen unterliegen. Hier entscheidet zumeist der Geldbeutel der Eltern, ob eine Aufnahme erfolgen kann oder nicht.

    Wie sind die Gebäude aufgebaut? Gibt es nur Schlafräume und Klassenzimmer oder auch andere Räume?

    Das ist nun wirklich überall anders. Es gibt Internate die sehen im Wohnbereich aus wie ein Wohnhaus oder wie eine Schule. Es gibt solche, die sind eher wie eine Jungendherberge gehalten. Auch gibt es solche die in alten Burgen und Schlössern untergebracht sind. Hier sind die Schulen zumeist mit im gleichen Gebäude.

    Viele haben aber auch getrennte Gebäude für die Schule oder arbeiten gar mit staatlichen Schulen in der Nähe zusammen.

    Darf man in seinem Zimmer bspw. Bilder aufhängen?

    Auch das regelt jedes Internat selbst und damit anders. Bei uns zB ist es gestattet. Allerdings gibt es Einschränkungen, was auf den Bildern zu sehen sein darf. :-)

    Darf man Geräte wie Computer oder Fernseher mitnehmen, oder sind die da vorhanden?

    Sehr unterschiedlich, die meisten Internate erlauben dies nicht. Auch bei uns dies stark eingeschränkt. Bei uns erhält jeder Schüler ein Laptop vom Institut. Dies hat den Vorteil, dass wir manche Sachen sperren können. Private Rechner sind deshalb tabu. Wir haben Aufenthaltszimmer wo fern gesehen werden kann. Die Größeren können auch ein eigenes Gerät beantragen. Meistens wird dies aber nicht getan, da unser Tagesablauf ziemlich straff ist.

    Darf man nur in den Ferien nach Hause?

    Auch hier muss man genau auf den Schwerpunkt achten. Die Internate die sich mit Talenten befassen werden auch am Wochenende trainieren. Bei uns fahren die meisten deshalb nicht nach Hause. Wenn die Eltern aber in der Nähe wohnen un es sich lohn zB vo mSa 17 Uhr bis So 10 Uhr daheim zu sein, geht das.

    Besonders die Einrichtungen aus dem "Behindertenbereich" sind aber in der Regel am Wochenende zu. Das heist, hier sind die Schüler zu Hause.

    Darf man das Gelände verlassen?

    und wieder muss ich sagen: "Das kommt drauf an". Ich denke da besonders an Institutionen mit verhaltensauffälligen Schülern. Dort wird es sicherlich weitaus schärfere Regeln geben als zB bei uns.

    Bei uns gilt: Das ist ein Internat, kein Gefängnis. Die Kinder können sich frei im Gelände und in der Stadt bewegen (sofern keine Ausgangssperre verhängt ist). Es gelten aber Zeiten, wann sie wieder auf dem Gelände sein müssen.

    Haben die Erzieher viel mit den Lehrern zu tun?

    Zumindest bei uns gibt es eine ebge Verzahnung mit der Schule. Wenn zB die Noten schlechter werden wissen wir das noch vor den Schülern und können ggf Massnahmen ergreifen, um die nötige Zeit zum Lernen zu schaffen.

    Wer schreibt einem die Entschuldigungen, wenn man mal krank ist?

Dies ist ja nicht nötig. Die elterliche Sorge wird auf das Institut übertragen. Das bedeutet, dass alle Entscheidungen die deine Eltern sonst treffen würden auch dort getroffen werden können.

Bist du allerdings krank wird der Klassenlehrer informiert und damit weis die Schule sofort Bescheid. Die Verzahnung funktioniert in beide Richtungen :-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LG

1.) nein. gibt auch welchen für Geitig Behinderte, Psychisch Kranke, Shculabbrecher etc.

2.) manchmal sind es normale Mehrfamilienhäuser

3.) klar

5.) auch bei Krankschreibung

8.) man selbst

julia1809
Fragesteller

Zur 1: ich meine damit ob auch normale Schüler dahin können oder wirklich (bei gesunden) nur die guten Schüler

Thomas19841984  06.10.2016, 14:36
@julia1809

auch normale, z.B wenns ne staatliche Ausbildung ist oder fürn Berufsvorbereitendes jahr

SaraWarHier  06.10.2016, 17:06
@julia1809

Es kann im Grunde genommen jeder dort hin, wenn du nur zahlst. Ich kenne jemanden, der durchgefallen ist und dann noch auf ein Internat kam - auf die Noten kommt es also doch nicht immer an.