Wo beschweren wegen schlechten Schulumständen?

1 Antwort

Im Zweifel geht ins Rathaus und fragt da an. Beschwert euch eben bei der Stadt. Oder schreibt einen bitterbösen Brief ans Kultus.

Je mehr Aufmerksamkeit man eurer Sache widmet, desto eher müssen die reagieren, also schreibt auch an Zeitungen. Ich weiß nicht ob das klappt , aber einen versuch ist es wert.

Wie findet man in der Schule am anfang mit den Klassenlisten das richtige Klassenzimmer?

In der Schule hängen doch immer am anfang zum schuljahresbehinn die Klassenlisten in der Aula. Dort stehen die Namen der Schüler der Klassen sodass man weiß in welche Klasse man zugeteilt wurde und der Name des Klassenlehrers. Aber das Klassenzimmer also der Raum und dessen Nummer müsste auch drauf sein aber wenn nicht wie soll man das Zimmer dann finden? Also es müsste ja ein Plan von der Schule dabei sein wo man sieht wo das Zimmer im großen Schulgebäude ist. Wenn man neu in der Schule ist und kennt sich nicht aus muss man ja das Zimmer finden und das ist sogar sehr wichtig. Also ist das auf der Klassenliste immer beschrieben oder muss man jemand fragen zb Schüler oder Lehrer und sich hinführen lassen?

...zur Frage

Wie kann man das Fenster vom Klassenzimmer abdecken?

Hey Leute, Wir bekommen morgen als Abschlussklasse ein Klassenzimmer wo ab ca 1,80m höhe eine Glaswand zum Gang hat. Wir wollen dieses Fenster von innen abdecken, dass niemand rein schauen kann, weil wir jetzt 10. Klasse auf der Realschule sind und uns konzentrieren wollen. Aber das nervt wenn 5. Klässer ständig reinschauen. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir es von innen mit großem Papier zudecken. Nur wollen wir das Papier nicht weiß lassen sondern was drauf schreiben. Was könnten wir auf das Papier draufschreiben oder drauf malen ?

...zur Frage

Steht sie auf mich? Und soll ich sie endlich ansprechen?

Sorry schonmal für den sehr langen Text, aber ich muss jetzt alles loswerden, was ich weiß, damit ihr meine Situation auch bestens verstehen könnt.

Anfang des Schuljahres (Ende September) ist mir ein bestimmtes Mädchen aufgefallen. Sie geht in die 7. Klasse und ich in die 10. Klasse. Ich kenne sie persönlich überhaupt nicht, jedoch durchs Sehen (sie ging auf meine ehemalige Grundschule). Irgendwie hat sie mein Interesse geweckt. Angefangen hat das alles damit, dass ich in der Pause bemerkt habe, wie sie mich anschaut. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber das ging tagelang so weiter. Und plötzlich hab ich mich dann in sie verknallt. Noch bis heute schaut sie mich in jeder Pause an. Genauso schauen auch ihre Freundinnen oft in meine Richtung.

Ich hab vor kurzem zwei meiner Freunde von dieser Situation erzählt und sie gefragt, ob sie für mich von einer anderen Position auf dem Schulhof das Mädchen heimlich beobachten können, um mir dann sagen zu können, ob sie mich anguckt. Der Grund dafür ist, dass ich mich nicht wirklich traue, in ihre Richtung zu schauen, da ich etwas schüchtern bin. Beide haben mir dann versichert, dass sie mir häufig Blicke zuwirft und sie mir ganz offensichtlich hinterherschaut, wenn ich an ihr und ihrer Gruppe vorbeigehe. Ich nenne jetzt noch weitere Anzeichen, die darauf hinweisen könnten, dass sie auf mich steht:

Und zwar steht sie in der Pause mit ihrer Gruppe immer nur ein paar Meter von meiner Gruppe entfernt. Bei dieser Entfernung schaut sie mich nicht so oft an. Aber sobald ich mit meinen Klassenkameraden kurz zum Bäcker gehe und wir wieder zurück kommen, kann ich von weitem erkennen wie sich mich anschaut. In diesen Momenten haben sich unsere Blicke schon häufiger getroffen und sie waren ein paar Sekunden länger als sonst. Wenn wir unterrichtsbedingt aneinander vorbeilaufen, schaut sie mich auch an. Im Schulgebäude ebenfalls, sobald ich in ihr Blickfeld gerate. Oder heute z.B. gab es eine weitere Situation: Ich und meine Gruppe standen während der Pause heute ausnahmsweise mal an einem anderen Ort des Schulhofes. Dort war ich von dem Mädchen ganz klar nicht mehr zu sehen. Tja doch was passierte dann? Sie und ihre beste Freundin haben sich von ihrer Gruppe gelöst und kamen beide plötzlich in meine Nähe (warscheinlich um mich zu suchen). Und was war das allererste, was sie machten, als ich sie hinter dem Gebäude hervorkommen sah? Natürlich mich anschauen! Sie standen dann für ein paar Sekunden mich anschauend in meiner Nähe rum, dann gingen sie auch wieder zurück zu ihrer Gruppe. Ich und ein paar meiner Klassenkameraden machten uns dann noch während der Pause auf den Weg zurück zum Klassenzimmer. Dabei mussten wir an ihr und ihren Freundinnen vorbei. Ich hab mich nicht getraut sie anzuschauen. Aber einer meiner Freunde, der mir bei dieser Situation zurzeit hilft, hat zu ihr kurz rübergeschielt und gesehen, wie sie mich anschaut. (FRAGE GEHT IN DEN ANTWORTEN WEITER)

...zur Frage

Darf eine Zeitung meinen Artikel ohne Einwilligung umschreiben und veröffentlichen?

Hallo ich hab eine wichtige Frage und bitte um Antwort von Leuten die sich eventuell damit auskennen. Meine Klasse hatte vor kurzem ein Austauschprogramm mit einer Dänischen Schulklasse. Der Lehrer der das ganze leitete hatte mich gebeten einen Artikel zu dem Projekt zu verfassen. Er meinte ich könnte versuchen es vei einigen lokalen Zeitungen einzureichen, immerhin ist das ganze ein interessantes Thema. Ich schrieb also einen Artikel und schickte ihn an 2 Zeitungen. Die eine sagte mir sofot zu und wenige Tage darauf war mein Artikel mit meinem Namen darunter in der Zeitung zu sehen. Nach einiger Zeit erhielt ich dann auch eine Zusage der anderen Zeitung. Als ich dann einige Tage später meinen Artikel in der Zeitung suchte, erkannte ich sofort das Bild, das ich mit versandt hatte, doch leider war der dabei stehende Artikel nicht meiner. Die Redakteure hatten meinen Artikel nur als Notizen verwendet und ohne mich zu fragen einen neuen Artikel geschrieben und diesen dann veröffentlicht. Weder in oder unter dem Artikel ist mein Name erwähnt. Darf die Zeitung das überhaupt, immerhin ärgere ich mich schrecklich darüber, weil ich mir viel Arbeit gemacht habe. Ich möchte mich aber nicht beschweren, ohne mir sicher zu sein, dass das ganze unerlaubt ist. Ich bitte also um schnelle Antworten. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wo reiche ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber einer Lehrkraft ein die Schüler wie Menschen zweiter Klasse behandelt (LANSHUT BAYERN)?

Guten Tag miteinander, ich habe diese Lehrkraft schon einmal auf dieses Thema angesprochen, diese zeigte sich jedoch uneinsichtig und beendete das Gespräch damit, dass ich mich wieder melden solle wenn ich die gleichen Qualifikationen wie sie habe. Als ich das Thema einer Dienstaufsichtsbeschwerde innerhalb meiner Klasse angesprochen habe, überedeten mich meine Klassen Kameraden, da diese auch das Gefühl haben das wir für die Lehrkaft Menschen 2.Klasse sind. Des weiteren ist die Lehrkaft oft beleidigend "Sie sind auch nur hier um den anderen die Luft wegzuatmen". Meine Klassenkameraden haben mich nun dazu überedet so eine beschwerde zu verfassen. Doch wo reiche ich diese ein, Landkreis Landshut 84028 Niederbayern. Ich danke euch schonmal im voraus für eeure Antworten

...zur Frage

Wer haftet bei Handydiebstahl während einer Klassenarbeit?

Hallo liebe Community,

meinem Sohn wurde während einer Klassenarbeit das Handy (vom Lehrerpult) gestohlen.

Während einer Klassenarbeit mussten die Handys der Mitschüler (ausgeschaltet) auf dem Lehrerpult abgelegt werden. (Soweit nachvollziehbar!). Nach der Klassenarbeit sollte jeder sein Handy wieder abholen. Der Lehrer hatte sich jedoch keine Liste erstellt (gar nicht nachvollziehbar!). Den es endete dann, wie es enden musste, dass das Handy meines Sohnes nicht mehr auf dem Pult lag. Er hatte zwar nicht meht an sein Handy gedacht und das Klassenzimmer gemeinsam mit dem Lehrer verlassen. Aber der Lehrer sagte später aus, das nichts mehr auf dem Pult gelegen hätte, als er die Klasse verließ. Demzufolge war das Handy schon verschwunden bevor mein Sohn die Klasse verliassen hatte.

Hat der Lehrer keine Aufsichtspflicht für eingesammelte Handys?

Warum diese Selbsbedienungstechnik?

Immerhin war es ein Gerät für fast 300 Euro.

Wie sollte man sich jetzt verhalten? Anzeige erstatten, oder IMEI Nummer durch den Hersteller sperren lassen, wodurch das Handy wertlos wird, oder langwierige und vermutlich ergebnislose Gespräche mit dem Lehrer und der Schulleitung führen?

Bin ziemlich ratlos!

Viele Grüße

RonnieX

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?