Ein Nagel der auf der Straße liegt und rostet, wird schwerer. Überlege, ob sich diese beobachtung mit Hilfe des Gesetz der Erhalten der Masse erklären lässt?

Velbert2  12.01.2023, 21:51

Und was hast Du Dir schon überlegt?

Doggo551
Fragesteller

Ka

2 Antworten

Naja.

Wo soll die Masse hin?

Zeitgleich verbindet sie sich mit Sauerstoff, es kommt also noch was dazu

Der wird schwerer? Gut - ich habe just die Antwort von "newcomer" gelesen und glaube ihm. Ich bin ne Niete in Physik.

Aber: Wenn etwas rostet, dann zerfällt es doch irgendwann. Und dann blättert der Rost doch eher ab - somit wird das Teil leichter? Kann mich jemand aufklären?

newcomer  12.01.2023, 22:17

erst wird er schwerer weil er Oxidiert. Wenn er weiter rostet wird das Gewicht noch schwerer aber er zerbröselt. Würde man den Rosthaufen wiegen wäre er trotzdem schwerer als neuer Nagel

AriZona04  12.01.2023, 22:21
@newcomer

Hmh. Gut. Wie gesagt: Ich bin ne Niete, was sowas angeht. Ich müsste das im Eigenversuch direkt mal auswiegen. Ich danke Dir!