Wieso ist der Kuchenteig schwerer als der Kuchen selber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das nicht, aber beim backen verdunstet jede menge wasser der im teig ist und wird somit lockerer und leichter

Der Kuchen wird beim Backen etwas leichter, weil etwas Wasser verdampft.

Das Gesetz von der Erhaltung der Massen besagt, dass Wasserdampf und Kuchen zusammen so viel wiegen, wie der Teig vorher.

Dazu kommt dann noch, dass der Kucken sich leichter anfühlt, weil er bei fast gleichem Gewicht durch das Aufgehen beim Backen größer wird. Deswegen ist ein Liter Teig sehr viel schwerer als ein Liter Kuchen.

Zum einen verliert er Feuchtigkeit zu anderen wird er größer und erscheint dadurch auf die Masse bezogen auch noch leichter.

LG Sikas

Gesetz der Erhaltung der Masse in Chemie?

Meine Lehrerin hat mir folgende Aufgabe gegeben"Beweise,das Gesetz der Erhaltung der Masse mit Hilfe der relativen Atommasse in u."Kann mir jemand bitte sagen was ich denn da hin schreiben müsste?Ich hab schon überall angeguckt Internet ,Bücher ,Hefter aber weiß immer noch nicht was ich da hin schreiben muss. Danke im Vorraus :))

...zur Frage

Gesetz der Erhaltung der Masse Chemie

Hallo, ich habe eine Aufgabe, an der ich verzweifle... Chemie ist nicht so mein Ding c:

Ein Eisenträger, der längere Zeit feuchter luft ausgesetzt ist, rostet nicht nur, er wird auch schwerer. Erörtere diese Behauptung.

Ich würde mal sagen: -es hängt mit der Erhaltung der Masse zusammen -irgendwas mit Ausgangsstoff und Reaktionsprodukt

Aber den Zusammenhang verstehe ich leider nicht. Oder ist die Lösung etwas komplett anderes? GLG lordofdarkness

...zur Frage

Kann ich die Backmischung eines Kuchens für Muffins benutzen?!

Hey :)

Ich habe mal eine Frage, also ich habe zwei Backmischungen, einmal für Muffins und für Kuchen, aber immer wnen ich Muffins backe, schmecken sie komisch, deswegen wllte ich eigentlich Kuchen backen aber dafür iswt zu wenig Zeit - FUnktioniert das auch wenn ich den Kuchenteig nehme & in Muffinförmchen tu & genau so kurz backe ?!

LG, Lassie :)

...zur Frage

Das Gesetz von der Erhaltung und der Masse des Atommodells von Dalton?

Könnt ihr mir das gesetzt erklären ?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie lautet das Gesetz von der Erhaltung der Masse?

Ich brauche Hilfe in Chemie!

...zur Frage

Warum wird eine Kerze beim Verbrennen leichter, Ist dies ein Widerspruch zum Gesetz von der Erhaltung der Masse?

Ist eine Aufgabe in Chemie! Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte Danke schonmal Naomi2002

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?