was mache ich falsch beim kuchenteig anrühren?

7 Antworten

Beim Backen ist es wichtig, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, sie sollten nicht aus dem Kühlschrank kommen, also Eier und Butter künftig vorher auf Raumtemperatur bringen, daran könnte es liegen....

das mit der gleichen temperatur kenne ich nur von buttercreme, aber ich werd das nächste mal unbedingt alles ausprobieren.

0

Nee, Sunnycat, in diesem Fall nicht. Flockig wird es nur, wenn man alle Eier auf einmal reintut. Dem Teig macht das aber nichts aus. LG, deine Hauswirtschafterin

0
@Hopsfrosch

Das kann nicht sein, denn das tue ich niemals und trotzdem passiert es manchmal, zwar selten, aber es kommt eben vor. Auf die Teigqualität des fertigen Produktes hat es allerdings keinen Einfluss gehabt. Ich mogele dann immer etwas, indem ich 1 EL Mehl zufüge, wenn ich das "ausflocken" beobachte. Damit bindet die Teigmasse ab und dann die restlichen Eier wie gewohnt weiter unterrühren.

0

Du hast wahrscheinlich zu schnell die Eier zugegeben. Erst die Butter schaumig schlagen, dann ein Ei dazu, solange schlagen bis die Masse homogen ist, dann das nächste Ei, wieder bis die Masse gut aussieht, dann das nächste Ei usw. Es sollte bei einer Fingerprobe kein Zucker mehr zu spüren sein.

Nimm schöne weiche Butter oder Margarine. Du kannst auch erst die Eier mit dem Zucker schön schaumig rühren. Dann das weiche Fett dazu, dann bekommst du ne schöne geschmeidige Masse.

Nein, so ist das nicht!

Beim Rührteig beginnt mit mit dem Schaumigschlagen der Butter, dann Zucker, dann im Abstand von 1/2 Min. die Eier nacheinander und zum Schluss Mehl und ggf. Stärke kurz unterrühren, ggf. noch mit einem Teigschaber vom Rand schaben und mischen.

Beim Biskuit und biskuitählichen Teigen beginnt man mit den Eiern.

0
@Salzprinzessin

Weiß ich, funktioniert aber trotzdem super! Außerdem: der Biscuit hat ja gar kein Fett, da MUSS man ja mit irgendwas anfangen :-)

0

Kuchenrezept? Vorhandene Zutaten?

Hallo an euch alle...

Gibt es hier Kuchenprofis doe mir helfen können?

Wollte einen Kuchen backen oder eine Torte, da ich noch Mascarpone über habe.

Was kann ich aus folgenden Zutaten zaubern?

250g Mascarpone 3 Bananen 200g Schlagsahne Eier habe ich auch genug Butter oder Margarine ist auch vorhanden Zimt Backpulver Milch Mehl Schokostreusel Vanillezucker Erdbeertortenguss Hagelzucker Mandeln Vanillepudding usw.

Was kann man daraus zaubern? Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Pecan Pie verbrennt immer, wieso?

Jedes mal wenn ich Pecan Pie backe, dann ist er entweder nach über 1 Stunde im Ofen noch zu flüssig oder wenn ich ihn noch länger drin lasse schon verbrannt. Woran liegt das? Habe es genau nach Rezept gemacht.

3 Eier
1 Cup Zucker
1 Cup Karos Corn Syrup
2 Esslöffel geschmolzene Butter
1 Cup Pecan Nüsse

Und jedes mal verbrennt er oben.
Wenn ich ihn zu früh raus hole ist er noch flüssig.
Ich weiß nicht woran das liegt.
Hat jemand Tipps?

...zur Frage

Kuchen Panne?

Hallo, was passiert wenn ich beim Kuchenbacken, die Zutaten also Mehl, Eier, Zucker, Butter, Backpulver, Vanillinzucker auf einmal reingebe also alles gleichzeitig? Das hab ich nämlich gemacht 😓 Knn man so einen Kuchen retten?

...zur Frage

Kuchen ohne Mehl?/Kein Mehl mehr da

Hallo. Ich wollte heute einen Kuchen backen als ich gemerkt habe, dass kein mehl da ist. Ich habe: Vanillezucker, Eier, Backpulver, Butter, Puderzucker, weißer Zucker, Milch, Kakao

Was kann ich daraus machen? Egal ob Kuchen, Muffins oder Kekse :)

Danke schonmal

...zur Frage

Hallo,ich habe im Kuchenteig die 4 Eier vergessen? Schmeckt der kuchen noch? Gelingt er überhaupt

o,ich habe im Kuchenteig die 4 Eier vergessen? Schmeckt der kuchen noch? Gelingt er überhaupt

...zur Frage

Klingen diese Mengen von den Zutaten logisch?

Hi, irgendwie kommt es mir komisch vor dass in dem Kuchen, den ich backen will 600g Mehl und

300 g Zucker sind. Habe ich gerade einen Denkfehler? 4 Eier, 300 g Zucker, 150 g Öl, 150 g Joghurt, 600 g Mehl, 1 Pckg. Backpulver; Ich Danke für hilfreiche Antworten!

PS.: Welches Joghurt kann ich da nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?