Ein Kunde nimmt nacheinander zwei Eier aus dem Korb mit 36 Eiern von denen 6 angeschlagen sind.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dat is ein 2 stufiger Zufallsversuch mit n=2

Kann man mit ziehen aus einer Urne ohne zurücklegen vergleichen

insgesamt 36 Eier,davon 6 angeschlagen

Wahrscheinlichkeit für 1 angeschlagenes Ei sind 2 mögliche Pfade

1) P1=1/36*30/35=0,023809.. → 2,381% 1,ter Versuch 1 angeschlagenes Ei und 2.ter Versuch kein angeschlagenes Ei 30/35 → 5 angeschlagene Eier sind noch in der Urne von (36-1)=35 Eier

2) P2=30/36*6/35=0,1428.. → 14,28%

Gesamtwahrscheinlichkeit Pges=P1+P2+..+Pn → Summe der einzelnen Pfadwahrscheinlichkeiten

Pges=0,02381+0,1428=0,1666... → 16,66%

b) 2 angeschlagenen Eier nur 1 möglicher Pfade

P=6/36*5/35=0,023809.. → 2,381%

1.ter Versuch 6/36 → 6 angeschlagene Eier von insgesamt 36

2.ter Versuch 5/35 → 5 angeschlagene Eier von 35 → 1 angeschlagenes Ei is ja schon weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Frage wirft Fragen auf :

Aus welchem KORB ?

In Kaufhallen lagern die Eier in Pappmaché ! a´la 10-12 Stück !

Jeder normale Käüfer überprüft vorher die Eierschachtel auf Inhaltsschäden !!!

Sollte es eine Fragestellung aus einem Schulbuch sein oder vom Lehrer ...

Da wäre es eine Scherzfrage oder der Lehrer ist eine prüde Lehrerin (die kennt eh´nicht den Unterschied von weichen, harten oder angeschlagenen Eier´n) ;-)

Es gibt 30 gesunde und 6 kaputte Eier.

6 von 36 sind 1/6. Das heisst, in einem Sechstel aller Fälle zieht man ein kaputtes Ei.

100% verteilt an diese 6 (wegen diesem Sechstel) gibt 16,7 Prozent.

Hat man jetzt ein kaputte Ei gezogen, gibt es nur noch 5 kaputte und 30 gesunde Eier. 5/35 sind ein Siebtel. In einem Siebtel aller Fälle würde man noch einmal ein kaputtes Ei ziehen.

Wenn man den Sechstel vom ersten Ei mit dem Siebtel des zweiten Eis multipliziert, erhält man die Wahrscheinlichkeit, dass man zwei kaputte Eier zieht.

Das ist ein Zweiundvierzigstel.

Wenn man nur ein kaputtes Ei ziehen will, muss man bedenken, dass man zuerst ein gesundes und dann ein kaputtes Ei ziehen kann und umgekehrt.

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass man zuerst ein Gesundes holt, ist fünf Sechstel. Vorhin haben wir ja gesagt, dass EIN Sechstel die Wahrscheinlichkeit ist, dass man ein kaputtes Ei hat. Weisst du noch?

Dass man von den 35 verbliebenen Eiern noch eines der sechs kaputten Eiern erwischt, liegt bei 6/35 aller Fälle.

Man multipliziert also wieder. Insgesamt ergibt sich hier ein Siebtel.

Nun der andere Fall. Man zieht zuerst ein kaputtes Ei. Also ein Sechstel, weisst du noch?

Nun zieht man von 35 Eiern noch ein Gesundes, die Wahrscheinlichkeit beträgt... sechs Siebtel.

Multipliziert man diese zwei Fälle, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von einem Siebtel.

Nun ist es so, dass beide Fälle auftreten können. Entweder einer oder der andere. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, also zählt man die zwei Siebtel zusammen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein kaputtes Ei erwischt, liegt bei zwei Siebteln, oder 29%.

Bild zum Beitrag

Hier erkennt man noch gut, wann man multiplizieren muss und wann addieren.

Bei Fragen ruhig melden.

Liebe Grüsse

 - (Schule, Mathematik)
oppa63  27.06.2021, 22:20

Halleluja !!! Man lernt nie aus. Gebe Dir den "Golden Buzzer" für Binsenweisheit ;-)

Lukomat99  27.06.2021, 22:22
@oppa63

Danke :D

Was verstehst du denn unter Binsenweisheit? :D

oppa63  27.06.2021, 22:31
@Lukomat99

Siehste , nicht mal den Begriff kennst Du.

Erkennst keine Fake-Fragen, wirfst Dein "Wissen" hier in den Topf, ohne nachzudenken.

Der FS denkt weiter : Er kennt die Lösung & will das Ausreizen.

Glaubst Du, Du kannst einem Huhn beibringen, wie man Eier legt ?

Wache auf ! Nicht jede Frage ist Ernst gemeint !

Lukomat99  27.06.2021, 22:58
@oppa63

Mir kommt vor, der einzige, der es nicht ernst meint, bist du. ;) Falls doch, solltest du vielleicht einen kleinen Blick in die gutefrage.net Richtlinien werfen.

Und doch, ich weiss, was Binsenweisheiten sind. :)

Liebe Grüsse

oppa63  27.06.2021, 23:07
@Lukomat99

Die Richtlinien ??? Gibt es nicht ! "Big Brother" sperrt nach eigenem Ermessen !

Wurde schon mehrmals gesperrt, obwohl andere Beantworter schlimmere Sachen schrieben & nicht mal eine Verwarnung bekamen !!!

Lukomat99  27.06.2021, 23:19
@oppa63

Ja, das stimmt in der Tat. Allerdings sperren sie auch, sobald der geringste Verdacht auf eine - wie du sagtest - "nicht ernstgemeinte" Frage besteht. Dies liess mich in diesem Fall davon ausgehen, dass die Antwort bestimmt nicht für die Katz ist. :)

Liebe Grüsse