Matheaufgabe Eieiei-Knobelei

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher meinst du, dass aus dem Korb auch WIEDERHOLT 2 Eier genommen werden, denn sonst hätte die Aufgabe keinen Sinn.

Wir suchen also eine Zahl, die in die Restklasse 1 fällt bei Division durch 2,3,4,5,6 und in die Restklasse 0 bei Division durch 7. Es ist also auf jeden Fall ein 7er-Vielfaches im Korb und zwar ein ungerades und ein nicht durch 3,4 und 5 teilbares Vielfaches von 7.

1 mal 7 geht nicht, weil bezüglich 4 die Restklasse 3 bleibt.

2,3,4,5,6 mal 7 geht auch nicht, wegen obiger Bedingung

8 mal geht nicht, weil 8 ein Vielfaches von 4 ist und so die Restklasse 0 ließe.

Genauso 9 und 10 (wegen 3 und 5)

11 mal 7= 77, lässt bezüglich 3 den Rest 2, denn 25 mal 3= 75

12 geht wieder nicht

13 mal 7= 91, klappt bezüglich der 4 nicht

14,15,16 geht wieder nicht

17 mal 7= 119 klappt mindestens bezüglich der 5 nicht

18 brauchen wir gar nicht erst zu versuchen

19 mal 7=113 klappt nicht

21,22 fallen weg

23 mal 7=161, lässt bezüglich 3 den Rest 2

24,25,26 fallen weg

27 mal 7=189, klappt bezüglich der 5 sicher nicht

28 nicht

29 mal 7= 203 klappt bezüglich 5 nicht

30 nicht

31 mal 7=217 klappt nicht

32,33,34,35,36 nicht

37 mal 7=259 nicht

41 mal 7= 287 nicht

43 mal 7= 301lässt bezüglich 2,3,4,5 und 6 den Rest 1

Es sind also 301 Eier im Korb

Schneller wärs so gegangen, fällt mir nun nach einigem Nachdenken ein.

Die gesuchte Zahl muss die Gleichung (3 mal 4 mal 5)a+1 erfüllen, denn Vielfache von 3 mal 4 mal 5 sind durch 2,3,4,5 und 6 teilbar. Weiterhin muss sie 7er-Vielfaches sein.

60+1=61 ist kein 7er-Vielfaches

120+1= 121 ist es nicht

180+1=181 nicht

240+1=241 nicht

300+1=301 Volltreffer nach 5 Versuchen

0

@guinan:

Du hast recht!

Ich habes auch rausgekriegt.

Aber noch ein Tipp:

Wenn du eine Zahl ausprobiert hast, die aber nicht durch 7 geht zählst du zu dieser Zahl 70 dazu, denn die nächste, durch 7 Teilbare Zahl liegt um 70 entfernt.

z.B:

21:7= funktioniert 21:2= funktioniert nicht! 

Also

21+70=91 geht aber nicht durch 2

Also wieder + 70

u.s.w...........

Du suchst also eine Zahl welche bei teilung durch 2   x,5

durch 3   x,33

durch 4   x,25

durch 5   x,2

durch 6   x,16666

und druch 7   x,0 ergibt

richtig?

Wie löse ich folgende Matheaufgabe?

Hallo,

ich sitze seit einer Stunde an einer Matheaufgabe dran und weiß einfach nicht, wie ich diese lösen soll. Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht?

Also, folgende Aufgabe: "Das ist alles, was von der Rechnung übrig geblieben ist, vervollständige die Angaben."

Netto-Betrag € 9... +19% MwSt. € ... _______________________________________________________ Zwischensumme € 10...
- 2% Skonto € 21,81 ________________________________________________________ Endbetrag € 10...

...zur Frage

Enteneier verschwinden.!

Ich habe ein Problem...und zwar haben wir Enten zu Hause und irgendetwas frisst oder stielt über Nacht die Eier. Aber nicht nur 1 sondern gleich 4 oder 5.!! Kann es sein dass ein Tier gleich vier oder 5 Eier frisst.?? Und es bleibt auch nichts übrig, jeine Schale oder so.... Was könnte unsere Eier stehlen.?

...zur Frage

Brauche Hilfe mit MATHE?

Ein Theaterstück wurde an zwei verschiedenen Tagen aufgeführt. Am ersten Tag wurden 280 normale und 60 ermäßigte Eintritskarten verkauft , wobei die Gesamteinnahme 3780 € betrug . Am zweiten Tag wurden mit 210 normalen und 80 ermäßigten Karten insgesamt 3080 € eingenommen .

Wie teuer waren die Eintrittskarten ?

Bitte helft mir

...zur Frage

Ist es 100% das meine Kampffisch Eier schlüpfen?

Das paar hat vorgestern paar Eier gelegt Und dann habe ich etwa 5 Eier raus genommen .Weil ich vermuetet habe das sie due Eier auffressen am nächsten Tag haben sie es wirklich aufgefressen 😈

Zum Glück habe ich paar raus genommen Und von denen sind alle halb weiss Unbefruchtet 😭

Außer bei einen einzigen seht man zwei kleine schwarze Punkte sind das die Augen des Babys.?.?.?

Das Ei bewegt sich selten noch

...zur Frage

Matherätsel - Der Eierkorb

Hallo meine Lehrerin hat mir ein kleines Rätsel aufgegeben und ich hab ein paar Problem damit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Eierkorb Eein frau trug einen eierkorb zum markte. ein passant stieß sie versehentlich an. dabei fiel der korb herunter und alle eier zerbrachen. der mann wollte den schaden ersetzen und fragte:"wie viele eier waren im korb?" "genau weiß ich es nicht", antwortete die frau, "aber ich weiß, wenn ich aus dem korb je 2, 3, 4, 5 oder 6 eier herausnahm blieb allemal ein ei zurück, und wenn ich je 7 herausnahm, blieb nichts im korb." Ermittle, wie viele eier im korb waren.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Brotaufstrich für Veganer?

Fleisch, Käse und Eier fallen ja schon mal weg.. Bleibt also nur noch Tofu und Gemüse übrig, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?