ein kollege hat mich angeschrien und ich hab leider zurückgeschrien

9 Antworten

Solche Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz können unangenehm werden, wenn man es mit einem heimtückischen Kollegen zu tun hat. Allerdings musst du dir keinen Kopf machen, wenn ihr euch beide daneben benommen habt. Wer proviziert muss mit Gegenreaktionen rechnen und kann sich nicht herausreden. Du solltest aber vielleicht üben, mit ruhiger Stimme dem ausflippenden Kollegen einige passende Worte hinzudrücken, die er nicht mehr vergisst. Z.B.: "Ihr Ton und diese Lautstärke sind gerade mehr als unangebracht, gehen sie bitte zurück an ihren Arbeitsplatz und reden sie erst wieder mit mir, wenn es um die eigentliche Sache geht und sie sich beruhigt haben" Es kann sein, dass er dann noch lauter wird und damit outet er sich als inkompetend! Dein Vorteil, wenn andere Kollegen dessen Geschrei mitbekommen.

Das war richtig. Schließlich hat er angefangen dich anzuschreien. So hat er jetzt wohl mehr Respekt vor dir und wird sich das beim nächsten Mal überlegen. Wenn du dich jetzt entschuldigst, wird er dich erst recht nicht mehr für voll nehmen

turalo  05.11.2010, 09:32

Das war eben nicht richtig. Glaubst Du, wer schreit, erntet Respekt? Weit gefehlt.

Und wer sich entschuldigt, zeigt einfach nur menschliche Größe.

Tux31  05.11.2010, 09:34
@turalo

Wer sich jetzt entschuldigt zeigt nur seine Schwäche, die solche Typen schamlos ausnutzen.

turalo  05.11.2010, 09:35
@Tux31

WEr schreit zeigt Schwäche. Wer sich zu seinen Fehler bekennt, zeigt Stärke. Ich lasse mich nicht anschreien, reagiere immer mit totalem Schweigen, verweigere mich der Situation. Das verwirrt den Brüllaffen und zwingt ihn, nachzudenken.

Tux31  05.11.2010, 09:37
@turalo

Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist

turalo  05.11.2010, 09:39
@Tux31

Ansichtssache. Wahrscheinlich bist Du noch recht jung, ansonsten hättest Du vielleicht schon die "Regeln" verstanden. Solange Du glaubst, daß der stimmstarke Mensch der kluge und rechthabende und der starke Mensch ist, bist Du "schief gewickelt".

Tux31  05.11.2010, 09:39
@Anna20277

Das ist nur ein blöder Spruch , der nichts mit der Realität zu tun hat

Tux31  05.11.2010, 09:41
@turalo

Ich bin nicht jung, ich gehe hart auf die 50 zu. Lebenserfahrung also vorhanen

Quasselstrippe9  05.11.2010, 09:59
@Tux31

DH für Tux, ich verfahre immer so wie turalo und kann nur sagen, dass das bei Menschen wie dem Kollegen gar nichts nutzt.

turalo  05.11.2010, 10:12
@Quasselstrippe9

Was soll es auch nutzen? Es macht zumindest klar, daß man so nicht mit sich verfahren läßt. Schreien ist halt nicht mein Niveau, ausfällig werden sowieso nicht. Man kann energisch auftreten, ohne laut zu werden und ohne Kraftausdrücke zu verwenden. Das wird eher ernstgenommen, als jemand, der wie ein "HB-Männchen" an die Decke geht.

Treffend bemerkt: jetzt kannst Du es nicht mehr ändern...;-) Schlechtes Gewissen? Warum? Wenn er zuerst geschrieen hat, musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Über die verlorene Beherrschung würde ich mich aber auch ärgern - Du hast Dich auf sein Niveau herab begeben. Wenn er Dich ständig nervt, wird bestimmt eine Gelegenheit kommen, zu der Du Deine "Traumreaktion" zeigen kannst: vielleicht ein überlegenes Lächeln und die unschuldige Frage, worüber er sich eigentlich so aufregt... Vielleicht habe er ja schlecht geschlafen...;-) Entweder machst Du ihn mit so einer Antwort noch wütender oder er lässt Dich fortan in Ruhe.

Ich würde mich förmlich und höflich für meinen "Fehltritt" entschuldigen. Man läßt sich nicht dazu hinreißen, sich auf das Niveau anderer zu begeben. Wer schreit und dann auch noch ausfallend wird, sollte sich stets rasch entschuldigen, damit eine Situation nicht eskaliert.

Da du sowieso kündigen willst, würde ich dieser Sache erstmal keine größere Bedeutung zumessen. Natürlich ist schreien nie gut, aber wenn man angeschrien wird, ist es verständlich, dass man zurückschreit. Man kann sich nicht immer unter Kontrolle halten.