Ein Kinder- oder Jugendbuch über das Lügen?

5 Antworten

Mir fällt auf die Schnelle nur Pinocchio ein. Aber es wird bestimmt auch andere Bücher geben. Willhelm Busch hat bestimmt auch zum Thema Lügen etwas geschrieben.

47

das ist zu wenig zeitgemäss... aber trotzdem danke

1

da geht es nicht ausschließlich ums Lügen, aber viel: www.starke-geschichten-fuer-starke-kinder.de oder bei amazon nach dem Titel "Starke geschichten für starke Kinder" suchen. Das Buch ist wirklich sehr gut. es geht ums Lügen und Gewalt an Kindern, aber kindgerecht geschrieben. Es ist ein sehr außergewühnliches Buch, das relativ frisch auf dem Markt ist. Meine Tochter (11) und meine Nichte (6) lieben es gleichermaßen.

47

dankeschön, ich werd mich in die buchhandlung begeben...

0

Mutter lügt mich ständig an... Was tun?!

Also seit etwa einer Woche ist meine Mutter auf diesen dummen Tick gekommen, mir eine Sperre für mein Internet zu machen. An sich kein Problem, aber anfangs wusste ich das noch nicht und habe sie halt normal gefragt, ob sie da was gemacht hat. Da hat sie mich immer angelogen und gemeint, sie wüsste nicht was das ist. Dann habe ich ihr das gezeigt, was da immer kommt, wenn man das Internet anmachen will. Sie hat immer noch gelogen. Nach zwei Tagen hat mir dann mein Vater gesagt, was Sache ist und ich habe meine Mutter gefragt was das soll. Sie hat gelacht und meinte, dass sie das super witzig findet. Whatever... Ein paar Tage war dann auch Ruhe, weil das Internet halt zu den geregelten Zeiten gesperrt war. Aber seit gestern fängt sie wieder an dauernd zu lügen. Wir haben gesagt, dass die Sperre am langen Wochenende rausgemacht wird. Trotzdem hat sie es gesperrt. Ich bin zu ihr gegangen und habe sie wieder gefragt. Da meinte sie, dass sie die Sperre rausgemacht hat und so halt. Aber das hat sie natürlich nicht, da ich das ja sehe.

Es geht mir nicht um diese Internetsperre, weil ich nicht süchtig oder so bin. Ich kann auch ohne Internet, aber es macht mich fertig, dass sie mich ständig anlügt. Obwohl ich sie mehrfach in normalem Ton frage, lügt sie mir dennoch dreckig ins Gesicht. Als Grund nennt sie, dass ich ihr ja auch Noten verschweigen würde. Aber ich sage ihr wirklich alle schlechten Noten (weswegen wir uns auch dauernd in der Wolle haben). Wenn sie so weiter machen sollte, kann ich wirklich nicht hier Zuhause mit ihr leben, weil mich das wirklich belastet. Ich bin immer ehrlich zu ihnen und sie lügen mich trotzdem dreckig an. Zu meiner Mutter habe ich auch gesagt, dass sie aufhören soll, mich anzulügen und sie meinte auch, dass sie aufhört, aber trotzdem lügt sie mich weiterhin an.

...zur Frage

Meine Mutter lügt mir ins gesicht was soll ich machen?

Heey, also meine Mutter ich und mein Stiefvater haben eine Lange vorgeschichte also.. meine mutter sagte immer wieder man muss nich Lügen um etwas zu bekommen entweder man bekommt es oder nich.. soo da meine stiefschwester und mein stiefbruder nur am lügen sind und das meine ich jetzt nich weil ich sie nich mag oder so denn im ernst ich mag die alle wirklich sehr.. aber.. meine schwester ist in einer klapse und mein Stiefbruder ist ein Messie könnte man fast sagen und die beiden lügen immer die eine wikelt dich um den finger um das zu bekommen was sie will und würde alles darfür tun um das zu bekommen ! Mein steifbruder..ja schon gesagt er is halt son fast Messie aber das schlimmste is ja noch das er dabei immer lügt und gar nicht mehr das wir schon lange wissen das es nicht so ist ! -.- nayaa zumindestens kam heute noch dazu das Meine MUTTER mich belügt obwohl sie immer sagt ''Niemals lügen es bringt euch nichts es kommt eh immer raus'' und was muss ich jetzt sehen sie lügt mir DREIST ins Gesicht ._. es ist zwar nur eine kleinigkeit aber sie lügt und das will ich nich denn ich hasse es einfach wenn man mich anlügt ich hasse generell lügen ! komm wir ztur lüge. Ich hatte mir sachen für meine Haare bestellt auf meinen namen so aber da meine ma mein taschen geld ''verwaltet'' hab ich sie gefragt ob sie die vllt annehemen könnte da ich tagsüber in der berufsschule bin. soo das is jetzt schon knapp näh woche her und als ich sie fragt sagte sie nein.. naya oke beim ersten mal hab ich s noch geglaubt aber dann.. bin ich in ihr zimmer gegangen und habe meinen Karton gefunden wo MEiNE sachen drin waren ! als sie nach hause kam vom einkaufen fragt ich sie nochmal ob meine sachen endlich angekommen seien und was sagte sie '' Neeh sind noch nicht da ich sag dir dann bescheid.''

Soo und jetzt meine Frage an euch wie soll ich damit umgehen soll ich sie fragen warum sie uns immer brädigt das man nich lügen soll aber selber lügt ?? aber wenns um meine mutter geht da hab ich meist zimlichen schiss sie bei so etwas zur rede zustellen.

Helft mir bitte ! :(

...zur Frage

Was soll man glauben?

Adam und Eva oder die Dinosauerier und Affen als Vorfahren? Schon in der Schule werden die Kinder verwirrt, was ist den die Wahrheit und welcher der Lehrer lügt? Der Religionslehrer oder der Biologielehrer?? Also wird das lügen den Kindern doch schon in der Schule bei gebracht, den beides kann ja nicht stimmen....

...zur Frage

Beziehung stress wegen lügen?

Ich habe eine Frage an die Jungs. Und zwar geht es darum das mein Freund mich ständig anlügt egal um welchen Thema es geht . Und das verletzt mich sehr. Ich habe ihn noch nie belogen, weil ich ihm vertraue! Hat er etwa Angst vor mir und meiner Reaktion ? Oder liebt er mich nicht ? Und zB wenn es um andere Mädchen geht lügt er auch ziemlich oft aber da habe ich nichts dagegen weil ich weiß das er mich nicht betrügt aber es stört mich das er ständig auf die Profile von seinen exen drauf geht ... Ich fühle mich dann immer so schlecht .. Ja und deshalb kann ich grad auch nicht schlafen @.@

...zur Frage

Was heißt "Lügen strafen" genauer?

Wer wird hier bestraft, wenn es heißt "Ich werde ihn lügen strafen"? Wir der Lügner für etwas bestraft? Lügt man den Lügner ebenfalls an? Heißt "Lügen strafen"... ja, was heißt dass denn auf Deutsch eigentlich wirklich und ganz genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?